Tagesschau-Übersetzung: Putin "Sehr schlau" - "Sehr klug"

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau-Übersetzung: Putin "Sehr schlau" - "Sehr klug"

Beitrag von Kritischer Hörer »

http://meta.tagesschau.de/id/119189/tru ... nt-2845461
31.12.2016 - 08:20 | Trump findet Putin "sehr schlau"
Putin "Sehr schlau" - "Sehr klug"
Die Tagesschau verrät sich wieder einmal:
Im Deutschen klingt es schon anders, ob ich übersetze "sehr schlau" oder "sehr klug".

Es gibt dazu eine interessante Bachelorarbeit, in der Frau Zwingli sich mit der Einseitigkeit zweier Qualitätsmedien - vor der Ukraine-Krise - beschäftigt:
"Tendenziöse Attributierung in
deutschen Printmedien: Putin vs. Obama eine linguistische Analyse".
Darin wird am Beispiel der FAZ und der Süddeutschen Zeitung untersucht, wie einseitig und zuungunsten Putins die Berichterstattung in den beiden Qualitätszeitungen war und wohl noch ist.
http://www.medienverantwortung.de/wp-co ... 014-Zwingl...

Anm.: http://www.medienverantwortung.de/wp-co ... -Obama.pdf
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste