Tagesschau: White Helmets - Dubiose Hilfsorganisation

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: White Helmets - Dubiose Hilfsorganisation

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/118099/sy ... nt-2802648
25.11.2016 - 17:42 | Syriens Weißhelme: "Meine Waffe ist mein Helm"
Offensichtlich sind die White Helmets Islamisten, die nie im
christlichen oder alevitischen Bereich tätig waren.
@father slim.
"Der Syrische Zivilschutz war 1972 Gründungsmitglied in Genf beim ICDO (International Civil Defence Organisation). Die White Helmets sind dagegen eine 2013 gegründete Vereinigung die mit insgesamt ca. 100 Millionen US$ (darunter auch mehreren Mio Deutscher Steuergelder subventioniert wurden). Für das Geld bekommt man Propagandafilme, die im Deutschen Fernsehen laufen, und die Sichtweise der NATO - sukzessive des US Regimechanges unterstützen.
Belegt ist durch Channel4 auch eine Zusammenarbeit radikaler Gruppen mit den White Helmets.
Die Mitglieder sind in mehreren Fällen nachgewiesenermaßen Terroristen. Dass dieser Verein nur auf IS / Al-Kaida Territorium agiert ... "
(Aus einer Diskussion auf Wikipedia).

Anmerkung: Viele der freigegebenen Kommentare sind recht kritisch und informativ.
Kritischer Hörer

Re: Tagesschau: Ost-Aleppo, Rebellen erschießen Fluchtwillige

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/118103/ka ... nt-2802700
25.11.2016 - 18:09 | Kaum noch Lebensmittel in Ost-Aleppo
Es wurde schon bei dem ersten von Syrien eingerichteten
@17:43 von Ahmet Haşim
... Korridor gemeldet.
An fluchtwilligen Zivilisten wurde die Todesstrafe vollzogen.
Kämpfer, die Ostaleppo durch den extra dafür eingerichteten Korridor verlassen wollten, wurden ebenfalls erschossen.
Wenigen ist die Flucht gelungen.
Kritischer Hörer

Re: Tagesschau: White Helmets - Dubiose Hilfsorganisation

Beitrag von Kritischer Hörer »

25.11.2016 - 19:18 | Syriens Weißhelme: "Meine Waffe ist mein Helm"
Zu den angefragten Quellen für die Behinderung der
Ausreise aus Ostaleppo:
12.10.16, Zeitungsmeldung: "Als einige Kämpfer im August ihre Waffen niederlegten und mit ihren Familien den Ostteil von Aleppo über einen von der syrischen Armee und Russland markierten Weg verlassen wollten, wurden sie von den Dschihadisten gestellt, gefangengenommen und getötet. Bis zu 40 Menschen seien hingerichtet worden, hieß es damals …
Lokale syrische Versöhnungskomitees setzen sich jedoch weiterhin dafür ein, dass Zivilisten und Kämpfer, die ihre Waffen niederlegen wollen, den Osten der Stadt verlassen können. Die libanesische Tageszeitung Al-Safir berichtete, dass Gruppen aus Aleppo, die den Kampf einstellen wollten, mit Islamisten der Fatah-Al-Scham-Front und der »Armee der Eroberung« aus Idlib darüber stritten.
… Die von den Kampfgruppen eingerichteten »Feldlazarette«, die auch von westlichen Nichtregierungsorganisationen unterstützt werden, sind meist nicht als Kliniken gekennzeichnet, berichtete ... ein Mitarbeiter..."


Anmerkung: Junge Welt vom 12.10.16. Das war eine Antwort auf einen Beitrag, der die entsprechende Mitteilung in Zweifel zog.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste