Tagesschau: Obamas (Merkels) marktbasierte Demokratie

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Obamas (Merkels) marktbasierte Demokratie

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/117877/us ... nt-2792368
17.11.2016 - 21:49 | US-Präsident in Berlin: Ein letztes Mal bei Freunden

"Grundprinzipien einer freiheitlichen, marktbasierten ...
... demokratischen Ordnung" (Obama im ARD-Interview). Dafür wäre Merkel eine große Stütze.
Das ist aber nicht unbedingt das, was unser GG vorsieht. Hier haben wir die Sozialbindung des Eigentums (Eigentum verpflichtet).
Länderverfassungen sind in diesem Punkt in Deutschland oft noch rigoroser.
Dass diese Wirtschaftsorientierung die Demokratie auch gefährden kann, ist den Protagonisten wohl nicht bewusst.
Maßgebliche Entscheidungen fanden in Europa schon in demokratisch nicht legitimierten Gremien statt (z.B. Troika).
Auch die Banken/Spekulantenrettung durch den Steuerzahler war weit entfernt von "demokratischen" Entscheidungen.

Ich verstehe, dass Obama nicht danach gefragt wird, aber ich habe im Hinterkopf, dass ihm 6 seiner Minister in einer Mail der Wallstreet "vorgeschlagen" wurden. Und er sie auch so ins Amt befördert hat.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste