Tagesschau: Strauß und die SED/CSU und Bayerische Verfassung

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Strauß und die SED/CSU und Bayerische Verfassung

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/117441/gr ... nt-2776042
05.11.2016 - 23:25 | Grundsatzprogramm: Was die CSU unter Ordnung versteht

Strauß war doch fast schon SED-Mitglied -;)
@18:42 von Boris.1945
Seine Treffen mit Schalck-Golodkowsky waren zahlreich. Seine Informationen reichhaltig.
Schalck-Golodkowsky hat die Ergebnisse der Saufgelage "mit kommunistischem Gruß" auch immer brav nach ganz oben gemeldet.
Die Geschäfte mit dem bayerischen Wurstfabrikanten März waren legendär.
Am Schluss hat er auch noch den Milliardenkredit mit der DDR eingefädelt.
Was später fast untergegangen ist: Die CSU hat sogar einen Parteiausflug zu einer der berüchtigtsten Diktaturen des Ostblocks gemacht, nach Rumänien zum Stellvertreter Ceaucescus.
Nur die späteren REPs sind da nicht mitgefahren.

Wenn die CSU die bayerische Verfassung ernst nähme,
@17:39 von frosthorn
... käme schon fast so etwas wie Systemveränderung heraus. Das vermisse ich:
Art.151 (4) Gemeinschädliche und unsittliche Rechtsgeschäfte, insbesonders alle wirtschaftlichen Ausbeutungsverträge sind rechtswidrig und nichtig.
Art. 152 Die geordnete Herstellung und Verteilung der wirtschaftlichen Güter zur Deckung des notwendigen Lebensbedarfes der Bevölkerung wird vom Staat überwacht.Ihm obliegt die Sicherstellung der Versorgung des Landes mit elektrischer Kraft.
Art. 156 Der Zusammenschluß von Unternehmungen zum Zwecke der Zusammenballung wirtschaftlicher Macht und der Monopolbildung ist unzulässig. Insbesondere sind Kartelle, Konzerne und Preisabreden verboten, welche die Ausbeutung der breiten Massen der Bevölkerung oder die Vernichtung selbständiger mittelständischer Existenzen bezwecken.
Art. 158 Eigentum verpflichtet gegenüber der Gesamtheit. Offenbarer Mißbrauch des Eigentums- oder Besitzrechts genießt keinen Rechtsschutz.
Art. 160 (1) Eigentum an Bodenschätze

Anmerkung: Das war eine Antwort auf Am 05. November 2016 um 17:39 von frosthorn
@Boris.1945, 17:17
Da hat nach meiner Auffassung die CSU aber immer noch einen demokratischen Punktevorsprung gegen die direkten SED-Nachfolger im Bett.
Denn Systemveränderung wird meines Wissens von der CSU nicht einmal angedeutet

Das kann man wirklich ganz gelassen sehen. Systemveränderung wird nämlich auch von den Linken (die meinen Sie ja wohl mit SED-Nachfolgern) nicht angedeutet. Schon gar nicht im Falle einer RRG-Koalition.
Zu meinem Leidwesen übrigens nicht.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste