BR, Tagesgespräch: Peter Handke - Jugoslawien

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

BR, Tagesgespräch: Peter Handke - Jugoslawien

Beitrag von Kritischer Hörer »

http://www.br.de/radio/bayern2/gesellsc ... 6-100.html

Handke. Sogar seine Einschätzung Milosevic' wurde nachträglich bestätigt.

Ich habe Handke - neben dem Schriftsteller - immer bewundert für seine Ehrlichkeit und Unbeugsamkeit. Gerade in Jugoslawien und Serbien wusste er einfach mehr als viele Journalisten.

Dass er auch die Nachteile für seine Geradlinigkeit in Kauf genommen hat, spricht um so mehr für seine lautere Gesinnung.

Der Milosevic-Prozess hätte zu seinem Freispruch geführt. Das geht schon allein aus einem ausführlichen Prozessbericht wie Germinal Civikovs "Milosevic-Prozess"-Buch hervor.
Posthum hat ihn jetzt das Internationale Sondergericht in Den Haag - von der Öffentlichkeit kaum beachtet - noch recht gegeben.

PS./Anmerkung: Ein Hörer schlug Handke als Nobelpreisträger vor. Sein Engagement in Serbien wurde allerdings offensichtlich falsch interpretiert.

Vgl. - Germinal Civikov, Der Milosevic-Prozess. Keine der Anschuldigungen wurden im Prozess bewiesen. Sein Freispruch wurde durch seinen Tod verhindert.

- Nachträglicher Freispruch im Karadzic-Prozess
12.09.16 https://www.jungewelt.de/2016/09-12/038.php Modell für heutige Propagandakriege
Am 23. August veröffentlichte der australische Journalist John Pilger auf seinem Blog unter dem Titel »Mit Medien einen Atomkrieg provozieren« einen Artikel, in dem er darauf hinwies, dass der frühere serbische Ministerpräsident Slobodan Milosevic (1941–2006) vom »Internationalen Strafgerichtshof für das frühere Jugoslawien« (ICTY) stillschweigend freigesprochen wurde, ohne dass eine breitere Öffentlichkeit davon Notiz nahm. ... Das ICTY in Den Haag hat den verstorbenen serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic in aller Stille von Kriegsverbrechen freigesprochen, die während des bosnischen Krieges von 1992 bis 1995 begangen wurden, einschließlich des Massakers von Srebrenica.
( 23.08.16 http://johnpilger.com/articles/provokin ... r-by-media Provoking nuclear war by media The exoneration of a man accused of the worst of crimes, genocide, made no headlines. Neither the BBC nor CNN covered it. The Guardian allowed a brief commentary. Such a rare official admission was buried or suppressed, understandably. It would explain too much about how the rulers of the world rule.

The International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (ICTY) in The Hague has quietly cleared the late Serbian president, Slobodan Milosevic, of war crimes committed during the 1992-95 Bosnian war, including the massacre at Srebrenica.

- https://www.jungewelt.de/loginFailed.ph ... 13/003.php Wie man einen Konflikt verkauft
Beispiel Kosovo-Krieg: Anteil der Medien an der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der NATO-Angriffe

- 11.03.16 https://www.jungewelt.de/loginFailed.ph ... 11/012.php »Das war der Türöffnerkrieg« Der NATO-Angriff auf Jugoslawien 1999 war ein Verbrechen. Anklage erhob das UN-Tribunal in Den Haag aber gegen die Opfer der Aggression, an der Spitze Präsident Slobodan Milosevic.

-
Zuletzt geändert von Kritischer Hörer am 14. Oktober 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: BR, Tagesgespräch: Peter Handke - Jugoslawien

Beitrag von Maren »

Offenbar zu viel Information als Replik zum Beitrag und zu den putzigen Kommentar-"Spiel"regeln.
Kritischer Hörer

Re: BR, Tagesgespräch: Peter Handke - Jugoslawien

Beitrag von Kritischer Hörer »

Ab dem PS.:/Anmerkung wurde nicht mit abgeschickt, sondern von mir nur hier zur Erläuterung und Begründung meines Postings angeführt.

Dass der Kommentar trotzdem gesperrt wurde, zeigt wie engstirnig diese Redaktion manchmal agiert.
Dagegen ist dieses Format der Anrufsendung im BR manchmal doch recht interessant, vor allem natürlich, wenn kritische Hörer "durchkommen".

Z.B.: Nach 9-11 erzählte eine Hörerin live, sie sei mit einem US-Offizier befreundet. Der berichtete schon 2 Monate vorher, dass sie schon die Erhöhung für den Auslandseinsatz bekamen und dass sie auch wussten, dass sie im September nach Afghanistan müssten.
Die Frau wirkte völlig normal. Der Moderator des BR hat sie auch nicht korrigiert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste