BR, Tagesgespräch: Krieg - Frieden - Jugoslawienkrieg

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

BR, Tagesgespräch: Krieg - Frieden - Jugoslawienkrieg

Beitrag von Kritischer Hörer »

07.10.16 http://www.br.de/radio/bayern2/gesellsc ... s-100.html

Wir sollten uns wenigstens nicht daran beteiligen, Kriege zu fördern.

Als ehemaliger Wehrdienstleistender habe ich in der Zwischenzeit häufiger das Gefühl, Deutschland hält sich nicht mehr an die Regeln, die z.B. auch uns noch in den wöchentlichen Kompaniebelehrungen nahegebracht wurden.

Für mich war der völkerrechtswidrige Einsatz der Bundeswehr im Jugoslawienkonflikt ein Schlüsselerlebnis. Es gab keinen UNO-Beschluss, aber ein Interesse der NATO am Durchgangs- und Stützpunkt Jugoslawien.

Im Milosevic-Prozess musste ein Vorwurf nach dem anderen fallen gelassen werden. Vgl. G.Cerminac*, der Milosevic-Prozess.

Lügen spielten damals wie heute eine wichtige Rolle. Ich erinnere an den "Hufeisenplan", an das "Massaker von Rajak", Fälschungen, die die Öffentlichkeit für den Einsatz bereit machen sollten.

*Germinal Civikov, Der Milosevic-Prozess: Bericht eines Beobachters, Redakteur der Deutschen Welle. Vgl. auch Freispruch für Milosevic.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste