Tagesschau: Philippinen - Abu Sayyaf und USA?

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Philippinen - Abu Sayyaf und USA?

Beitrag von Kritischer Hörer »

http://meta.tagesschau.de/id/115372/phi ... nt-2698167

03.09.2016 - 14:04 | Philippinen: Abu Sayyaf bekennt sich zu Anschlag

Abu Sayyaf und USA?
Es gab schon einmal einen sehr populären Präsidenten, Josef Estrada, der den seit Jahren existierenden Abu Sayyaf-Terror erfolgreich mit militärischen Mitteln bekämpfte.
Er fiel nach einem Jahr einem Umsturz durch seine Stellvertreterin Arroyo zum Opfer.
Diese - zunächst jedenfalls - nicht gewählte Nachfolgerin ließ Verhandlungen einleiten zur weitgehenden Abtrennung des islamischen Mindanao. Die Verhandlungen wurden allerdings auf intensiven, auch juristischen Widerstand der Opposition gestoppt.
Was mich damals überraschte: Die damalige US-Botschafterin war bei der Unterzeichnung des vorläufigen Quasi-Sezessionsabkommens anwesend.
Welches Interesse haben die USA an Abu Sayyaf und Minanao?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste