Tagesschau: Srebenica - fehlende Recherchen im Jugoslawienkrieg

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Srebenica - fehlende Recherchen im Jugoslawienkrieg

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/124702/ur ... nt-3063071
27.06.2017 - 13:03 | Urteil zu Srebrenica: Niederlande mitschuldig an Toten
Bitte auch die widersprechenden Berichte recherchieren.
Anwesende NATO Generäle wie auch der Diplomat und EG-Vermittler Lord Owen "Man kann bei Sebrenica weder der einen noch der anderen Seite die alleinige Schuld zusprechen."

Vgl. auch Erklärung vom damaligen UN Militär Beobachter Branco.

Stimmt es (noch), dass die USA und UN die Herausgabe der Militär Akten und Geheimdienst-Berichte verweigern ?

Lord Owen in Balkan Odyssey (S. 143):
Am 16. April sprach ich telephonisch mit Präsident Milosevic über meine Befürchtung, dass trotz wiederholter Versicherungen von Dr. Karadzic, er habe nicht die Absicht, Srebrenica einzunehmen, die bosnisch-serbische Armee jetzt darangehe, eben das zu tun [?]. Selten habe ich Milosevic so aufgebracht... gehört. Er befürchtete, dass es im Falle des Eindringens bosnisch-serbischer Truppen in Srebrenica ein Blutbad geben würde, weil zwischen den beiden Armeen extrem böses Blut bestand. Die bosnischen Serben machten den jungen muslimischen Kommandanten in Srebrenica, Naser Oric, für ein Massaker an Serben ve

Anmerkung: "... verantwortlich, bei dem viele serbische Zivilisten getötet worden waren. Milosevic war der Meinung, dass es ein grosser Fehler der bosnischen Serben wäre, Srebrenica einzunehmen, und er versprach, Karadzic das zu sagen."

Mir fehlt hier ein umfassender Faktencheck. Verschiedene Zeugenaussagen lassen ein widersprüchliches Bild entstehen.

Z.B. Es gab über 3000 tote Serben in und um Srebrenica vor dem Eingriff Mladics?
Wieso konnten muslimische Kämpfer um den Führer Naser Oric ungehindert aus der sogenannten Schutzzone immer wieder serbische Dörfer angreifen und übelste Massaker anrichten?
Wieso hat die UNO diesem Treiben tatenlos zugesehen und die vielen Warnungen und Proteste von Mladic ingnoriert?

Für mich schwer zu beurteilen ist z.B. die Zeugenaussage eines kanadischen Generals in dem Verfahren gegen Karadzic:
Former UN General Testifies about Siege of Sarajevo.
During the course of cross-examination at the trial of Radovan Karadzic, Canadian General David Fraser says he was informed about sniping and shelling incidents in Sarajevo for which members of the Army of Bosnia and Herzegovina were responsible.

David Fraser, who was Assistant Commander of UNPROFOR in Sarajevo from April 1994 to May 1995, said he heard about a recording showing "Muslims shooting at their people", but he did not personally see it.

He said that members of the United Nation's UNPROFOR force conducted an investigation into a shelling incident in the Sarajevo downtown area for which "Muslim forces" were responsible.

Diese Aussage wäre kompatibel mit der Aussage, dass wir (die USA, der Westen) eingreifen können, wenn es 4000 Opfer gibt.
Ob tatsächlich die muslimischen Kräfte für einen Teil verantwortlich sind, wurde meines Wissens nie richtig untersucht.

Stutzig machten mich die belegten "false flag" operations eines Walker, der das Massaker von Racak erfand, indem er Leichen zusammentragen ließ und das den Serben anhängen wollte.
Eine Kommission der EU unter finnischer Leitung entlarvte den Schwindel.

Sehr früh hat schon der damalige stellvertretende OSZE-Vorsitzende und Staatssekretär im Verteidigungsministerium unter Kohl, Willy Wimmer, von der US-Unterstützung der damals als Terrororganisation eingestuften UCK bei den Verhandlungen in Rambouillet berichtet (u.a. im DLF, zahlreiche Youtube-Aufzeichnungen).

Einen weiteren Zweifel erweckte der Milosevic-Prozess vor einem Sondergericht in Den Haag. Milosevic konnte kein einziger Anklagepunkt nachgewiesen werden. Sein Tod im Gefängnis verhinderte, dass er den fälligen Freispruch noch erlebte. (vgl. G. Cerminac, Der Milosevic-Prozess).
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste