Die Mär von der militärischen chinesischen Aufrüstung

Gesperrt
Telekinese

Die Mär von der militärischen chinesischen Aufrüstung

Beitrag von Telekinese »

Mindestens einmal im Jahr gibt es gewöhnlich in den Medien der NATO-Länder und bei Chinas Nachbarn Alarm wegen des chinesischen Militäretats. Der wächst seit geraumer Zeit in beachtlichem Tempo, meist so um die 10 bis 12 Prozent per annum. Das hört sich dramatisch an, deutlich nüchterner sind da allerdings die absoluten Zahlen, vor allem wenn man sie in Relation zu den Ausgaben der potenziellen Gegenspieler setzt.
Ein Blick auf die Ausrüstung zeigt, dass die Volksrepublik – rein quantitativ – auf vielen Gebieten, vor allem bei den offensiven Waffengattungen und den Kriegsschiffen, weit hinter den USA hinterherhinkt. Diese hat derweil, in Chinas Nachbarschaft von Kirgisien und Afghanistan über Singapur bis nach Japan und Südkorea zahlreiche Militärbasen. Der Vergleich der Mannstärke zeigt, dass der Unterschied kleiner, das heißt, die rein zahlenmäßige Übermacht der chinesischen Armee geringer ist, als man erwarten würde. Die USA haben 1,43 Millionen Männer und Frauen unter Waffen und 0,85 Millionen Reservisten. In China sind es 2,33 und 0,51 Millionen. Auffallend ist zudem, dass die USA etwa das 20-Fache an Landetruppen hat.
Wer also wirklich besorgt wegen der chinesischen Aufrüstung ist, müsste sich zunächst klar machen, dass sie bei der gegenwärtigen Verfasstheit der Welt ein natürlicher Reflex einer aufstrebenden Macht ist, die rund ein Fünftel der Weltbevölkerung repräsentiert und demnächst die führende Wirtschaftsmacht sein wird.

Quellen:
http://www.heise.de/tp/news/China-Milit ... 79408.html
http://www.scmp.com/infographics/articl ... uperpowers
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste