Streik - hier mal etwas anders

Gesperrt
Ben Nevis

Streik - hier mal etwas anders

Beitrag von Ben Nevis »

Die beiden grössten spanischen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT unterzeichnen ein “Schandabkommen” mit Telefonica – der Streik geht weiter
Am Dienstag 5.Mai – während eine Delegation der Streikenden der Subunternehmen von Telefonica/Movistar im Europaparlament ihr Anliegen vortrug – unterzeichneten die Gewerkschaften der CCOO und der UGT eine Vereinbarung mit den 10 grössten Subunternehmen von Telefonica und dies einen Tag, nachdem die in Streikversammlungen gewählte Streikleitung der Öffentlichkeit in Spanien ihr Minimalprogramm bekannt gegeben hatte. Im Gespräch mit LabourNet Germany nannte ein Streikaktivist die Vereinbarung der Mehrheitsgewerkschaften ein Schandabkommen. Am Donnerstag demonstrierten in Barcelona rund Tausend Streikende gegen das Unternehmen und die “Gewerkschaften in seinen Diensten” und beschlossen den Streik fortzusetzen. Am Mittwoch hatte die Polizei sechs Streikende festgenommen – im ach so demokratischen Spanien heutezutage die Regel.
Quelle: labournet.de
Markus Fengler

Re: Streik - hier mal etwas anders

Beitrag von Markus Fengler »

Die Arbeitsverhältnisse bei Telefonica-Spanien sind auch hierzulande nicht ganz unbekannt.
Es sind 20.000 bei Telefonica angestellt. Sie sagen den Aktionären, sie würden über 100 Subunternehmen einsetzen – es sind aber nur 10 dabei, weisst Du, warum? Weil jedes der großen Subunternehmen noch weitere Subunternehmen hat, wovon es welche gibt, die noch Subunternehmen sozusagen der dritten Ebene haben und dann gibt es noch die Autonomen, die bei diesen unter Vertrag stehen. Und zweitens: bei diesen Verkettungen kommen dann solche Verhältnisse heraus, dass Du bei Klagen von Kunden den Schaden tragen, also bezahlen musst und wenn in einer gewissen Frist mehr als eine Klage kommt, musst Du zum Ausbildungsseminar, was alle als öffentliche Demütigung empfinden“.
Fragen bleiben: wie sehen Verträge aus, die die zwei Großgewerkschaften mit den Subunternehmern abgeschlossen haben, und warum sie dies getan haben. Wer weiß mehr?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste