Wie hoch sind die Tarifabschlüsse in der aktuellen Lohnrunde wirklich?

Gesperrt
Markus Fengler

Wie hoch sind die Tarifabschlüsse in der aktuellen Lohnrunde wirklich?

Beitrag von Markus Fengler »

Stimmen die von Unternehmerverband und von den Einzelgewerkschaften genannten Tarifabschlüsse 2015?
Heiner Flassbeck weist nach, sie stimmen nicht.

Falsch:
-IG Metall verkündet: 3,4 % mehr Geld pus Einmalzahlung
-IG Bergbau, Chemie, Energie verkündet: 2,8 Prozent mehr Geld, Ausbildungsvergütungen um 40 Euro erhöht.
-Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft verkündet: Gehälter steigen durch Mindestbetrag um insgesamt 4,83 Prozent

Richtig:
- Tarife für Metall: + 2,7 Prozent (auf zwölf Monate gerechnet)
- Tarife für Chemie: + 2,06 Prozent (für zwölf Monate)
- Tarife Verdi: + 2 Prozent (für zwölf Monate)

Der ehemalige Staatssekretär für Finanzen (unter Lafontaine) und Ex Chefvolkswirt der UNO urteilt:

"Abschlüsse in der Größenordnung von zwei bis zweieinhalb Prozent sind in vieler Hinsicht zu niedrig. Die Gewerkschaften verweisen auf die Reallohnerhöhungen, die bei geringen Preissteigerungsraten dadurch möglich werden. Doch das ist exakt der falsche Ansatz. Immer noch gilt und sollte gerade für die deutschen Tarifparteien gelten, dass in der Europäischen Währungsunion (EWU) eine Zielinflationsrate von knapp unter zwei Prozent angestrebt wird. Mit (nominalen) Abschlüssen in der Nähe von zwei Prozent wird man dem nicht gerecht."
Achtung: Verbraucherpreise im März 2015: voraussichtlich + 0,3 % gegenüber März 2014 (Statistisches Bundesamt)

http://www.flassbeck-economics.de/das-d ... unde-2015/
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste