T-Mobile in den USA verurteilt

Gesperrt
Telekinese

T-Mobile in den USA verurteilt

Beitrag von Telekinese »

Die Arbeitsbedingungen in der T-Mobile US sind nach deutschen Regeln eher unterirdisch. Gewerkschaftsvertretungen werden mit allen legalen und unlegalen Mitteln verhindert.

Zitat aus dem Buch "Die Freihandelslüge" von Thilo Bode:
Die amerikanische Tochtergesellschaft T-Mobile US ist eine Aktiengesellschaft an der die deusche Telekom 67% hält. In der amerikanischen Tochter herrscht ein Klima der Angst und Einschüchterung. Disziplinarische Maßnahmen, die in Deutschland unvorstellbar sind, gehören dort zum Alltag. Die Möglichkeit, sich in den USA dimentral dazu verhalten zu können, ist offenbar so verlockend, der Sog nach unten so unwiderstehlich, dass selbst ein deutsches Vorzeigeunternehmen wie die Telekom dafür lieber eine jahrelange Auseinandersetzung mit Gewerkschaften und schlechte Presse in Kauf nimmt. In den vergangenen Jahren haben die CWA und ver.di Dutzende von Fällen aus allen Teilen der USA zusammengetragen, aus Callcentern, Handy-Länden, Technikerteams: Mitarbeiter mussten Eselskappen tragen und in einer Ecke sitzen als Zeichen dafür, dass sie ihre Zielvorgaben nicht erfüllt hätten usw.
Jahrelang hat sich die deutsche Konzernleitung, damit herausgeredet, sie sind nocht nie in den USA verurteilt worden!
Das hat sich seit dem März 2015 grundlegend geändert. In den USA ist jetzt das lang erwartete Urteil gegen T-Mobile US ergangen. Das höchste amerikanische Gericht für Arbeitsrechtsfragen hat das Unternehmen in 11 von 13 Anklagepunkten für schuldig befunden, gegen geltendes Arbeitsrecht zu verstoßen. In den USA hat das Urteil für erhebliches Aufsehen gesorgt, da damit womöglich ein Präzedenzfall für Gewerkschaften geschaffen wurde, erfolgreich gegen die Behinderung von gewerkschaftlicher Anerkennung und der Durchsetzung von grundlegenden Arbeitnehmerrechten vorzugehen.
Mit der nun vorliegenden richterlichen Entscheidung ist der Vorstand der Deutschen Telekom AG zum Handeln aufgefordert. Er muss als größter Anteilseigner mit 64 Prozent an T-Mobile US seinen Einfluss auf das US-Management geltend machen und für die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten sorgen.

Quelle:
http://www.verdi.de/themen/nachrichten/ ... 540059119e
http://www.nytimes.com/2015/03/20/busin ... .html?_r=0

Bin ja mal gespannt wann die ÖR-Medien uns von diesem Umstand berichten werden?
Bücherleser

Re: T-Mobile in den USA verurteilt

Beitrag von Bücherleser »

Vielleicht sollten wir deutsche Kunden da mit der Drohung,
zu anderen Telefonanbietern zu wechseln,
für etwas mehr Nachdruck sorgen?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste