Kommt Fracking in Deutschland schneller als befürchtet?

Gesperrt
Telekinese

Kommt Fracking in Deutschland schneller als befürchtet?

Beitrag von Telekinese »

Im Schatten der Ukraine-Verhandlungen in Minsk (und damit weitgehend unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit) fand am 11. und 12. Februar 2015 in Berlin eine Anhörung der beteiligten Ministerien mit Vertretern der Länder und der Verbände statt. Im Vorlauf hatten diese bis zum 23. Januar 2015 die Gelegenheit, ihre Stellungnahmen zu den Gesetzesentwürfen des Regelungspaketes Fracking abzugeben. Mit dem jetzt vorgelegten Gesetzesentwurf soll Fracking in Deutschland nun doch frühestens ab 2019 zugelassen werden, weil man dann ausreichend Erfahrungen aus den Probebohrungen gesammelt haben will. Im Eckpunktepapier von Umwelt- und Wirtschaftsministerium vom vergangenen Sommer sollte die unkonventionelle Schiefergas-Förderung mit Ausnahme wissenschaftlicher Probebohrungen noch bis zum Jahr 2021 vollständig verboten bleiben.

Interessantweise wird der Gesetzesentwurf in den Medien auch heute trotz der gestrigen Anhörung praktisch nicht erwähnt und wurde beispielsweise nur im englischsprachigen Newsletter von Euractiv erwähnt, jedoch nicht in der deutschen Version.
Markus Fengler

Re: Kommt Fracking in Deutschland schneller als befürchtet?

Beitrag von Markus Fengler »

Fand die Anhörung über Fracking hinter verschlossenen Türen und ohne irgendeine Dokumentation der Expertenbefragung statt?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste