WDR-Kommentarlose Änderung von Inhalten ohne Richtigstellung

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

WDR-Kommentarlose Änderung von Inhalten ohne Richtigstellung

Beitrag von Maren »

Westdeutscher Rundfunk Köln
Intendanz
Herrn Buhrow
Appellhofplatz 1
50667 Köln

Beschwerde

Sehr geehrter Herr Buhrow,

hiermit legen wir, die Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e. V., formal Beschwerde wegen des unkommentierten Änderns Ihres begleitenden Onlineangebotes, ein.

In Beitrag „Russische Soldaten in der Ukraine: Das machiavellistische Spiel Putins“ vom 28.08.2014 innerhalb des WDR5 Meinungsmagazins Politikum wurde die vermeintliche Präsenz russischen Militärs auf dem Gebiet der Ukraine thematisiert. Als Beweis sollte ein Foto dienen, welches folgenden Untertitel trug: „Angeblich sind bereits mehr als tausend russische Soldaten in der Ukraine.“
Am 07.10.2014 wurden sowohl Textpassagen editiert, als auch das strittige Foto ohne Erklärung oder Richtigstellung entfernt. http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/ ... -true.html

Edit: Aktueller Link http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/ ... ne104.html

Wir würdigen ausdrücklich die sachliche Richtigstellung des redaktionellen Teiles des begleitenden Onlineangebotes, als auch umgehende Entfernung des Fotos als Reaktion auf unsere Beschwerde vom 06.10.2014.

Allerdings empfiehlt sich bei redaktionellen Änderungen, insbesondere inhaltlicher Art, eine Berichtigung in Form einer Richtigstellung des fehlerhaften Teils der Behauptung oder einer Distanzierung vom fälschlich verbreiteten Inhalt. Die Berichtigung sollte an vergleichbarer Stelle wie die Falschmeldung erfolgen (dieselbe Rubrik, Sendung, Positionierung), um denselben Empfängerkreis anzusprechen. Das bedeutet, dass die Richtigstellung nicht nur in Form eines heimlichen Editierens von Textpassagen oder anderen strittigen Inhalten erfolgen kann, sondern sich vielmehr transparent und ehrlich der Kritik des Publikums zu stellen und Fehler offen einzugestehen.

Zum Zwecke der Transparenz wird sowohl diese Beschwerde, als auch der weitere Verlauf der Stellungnahmen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlicht.


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Maren Müller
Dateianhänge
WDR5 .JPG
WDR5 .JPG (131.99 KiB) 15925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Antwort vom Intendanten des WDR Tom Buhrow

Beitrag von Maren »

Antwort vom Intendanten des WDR, Tom Buhrow, auf unsere Programmbeschwerde.
Dateianhänge
2014-11-12_Publikumskonferenz_Müller_Z3355_Bescheid_TB.pdf
(2.89 MiB) 1429-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WDR-Kommentarlose Änderung von Inhalten ohne Richtigstellung

Beitrag von Maren »

Westdeutscher Rundfunk Köln
Intendanz
Herrn Buhrow
Appellhofplatz 1
50667 Köln



Ihr Schreiben vom 12.11.2014


Sehr geehrter Herr Buhrow,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unserer Programmbeschwerden vom 6. und 17. Oktober 2014 die Sendung WDR 5 Politikum betreffend.

Leider gehen Sie in Ihrem Antwortschreiben mit keinem Wort auf die von uns kritisierte kommentarlos geänderten Text-Passagen innerhalb des begleitenden Onlineangebotes von WDR5 ein.

Sie räumten in Ihrem Antwortschreiben zu unserer Beschwerde vom 17. Oktober 2014 ein, dass in diesem Fall die besagten Änderungen nicht zur Korrektur einer „falschen" Bildunterschrift dienten, sondern der vorsorglichen Klarstellung.

Unsere Beschwerde thematisierte jedoch explizit das gesamte Begleittextangebot und nicht nur die Bildunterschrift.

Im einleitenden Text auf der Internetseite des WDR5 Meinungsmagazins Politikum hieß es vor der Änderung wörtlich: "Vorgestern noch über einen Friedensplan in Minsk gesprochen, heute russische Kämpfer und Gerät in die Ostukraine verlegt."

Geändert wurde der Satz nach unserer Beschwerde wie folgt: “Vorgestern (26.08.2014) noch Friedensgespräche in Minsk, heute (28.08.2014) verkündet der ukrainische Präsident, Russland habe Truppen über die Grenze gebracht.“

Der ursprüngliche Einleitungssatz stellte eine klare Tatsachenbehauptung dar, was Gesamtkontext und Folgesatz eindeutig belegten. Die Änderung einer falschen Tatsachenbehauptung in eine neutrale Widergabe der Verkündung eines Dritten - in dem Falle die des ukrainischen Präsidenten - stellt eine deutliche inhaltliche Korrektur dar.

Medienadäquates Verhalten im Kontext journalistischer Sorgfalt schreibt nicht nur „vorsorglich“ eine Richtigstellung des fehlerhaften Teils der Behauptung an vergleichbarer Position vor, um denselben Empfängerkreis anzusprechen, welcher sich an den falschen Tatsachenbehauptungen gestört hat – es ist sogar technisch ohne Weiteres machbar.

Auch wenn Ihrerseits Zweifel daran bestehen, ob weitere Erläuterungen erforderlich seien und beim Publikum ein falscher Eindruck entstanden ist, so wäre es im Sinne der journalistischen Sorgfalt und dem Ansehen der Redaktion klüger, zu Fehlern zu stehen, als den Eindruck einer sorglosen Behandlung von Publikumsinteressen zu erwecken.

Zitat Beschwerde:
(…) Allerdings empfiehlt sich bei redaktionellen Änderungen, insbesondere inhaltlicher Art, eine Berichtigung in Form einer Richtigstellung des fehlerhaften Teils der Behauptung oder einer Distanzierung vom fälschlich verbreiteten Inhalt. Die Berichtigung sollte an vergleichbarer Stelle wie die Falschmeldung erfolgen (dieselbe Rubrik, Sendung, Positionierung), um denselben Empfängerkreis anzusprechen. (…)

Im konkreten Fall wäre für eine Richtigstellung ausreichend Platz vorhanden: http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/ ... ne104.html

Wir übergeben diese Beschwerde dem Rundfunkrat des WDR zur Befassung, wobei uns hierbei auch an einer generellen Regelung des Umgangs mit redaktionellen Änderungen gelegen ist.

Zum Zwecke der Transparenz werden wir dieses Schreiben und den weiteren Verlauf des Schriftverkehrs auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.


Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7151
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: WDR-Kommentarlose Änderung von Inhalten ohne Richtigstellung

Beitrag von Maren »

Westdeutscher Rundfunk Köln
Geschäftsstelle des Rundfunkrats
50600 Köln


Abhilfe Programmbeschwerde 17. Oktober 2014 - WDR 5 Politikum


Sehr geehrte Damen und Herren Rundfunkräte,

der Intendant des WDR, Herr Buhrow, hat leider unserer Beschwerde vom 17.10.2014 nicht formalrechtlich abgeholfen, sodass wir nun Ihr Gremium um Befassung bitten möchten.

Wichtig ist für uns im Zusammenhang mit kommentarlosen Änderungen oder Löschungen von Inhalten in den begleitenden Onlineangeboten ein Statement Ihres Gremiums zu einer generellen Regelung des künftigen Umgangs mit redaktionellen Änderungen.

Informationen zum Gesamtvorgang sind unter folgendem Link verfügbar:

viewtopic.php?f=30&t=172#p913

Wir hoffen, dass unsere Argumentationen bei der Entscheidungsfindung angemessen berücksichtigt werden.


Mit freundlichen Grüßen


i.A. Maren Müller
Vorsitzende
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste