Aktuelle Zeit: Mo 26. Feb 2018, 02:17


Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

Hier kommen Threads rein, die nicht mehr benötigt werden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

admin

Administrator

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 17:44

Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragFr 31. Jan 2014, 18:41

Hallo Leute,

dieses Forum dient der Diskussion und gleichzeitig als Mitgliederliste. Anonyme Beiträge sind nur mit Nickname und Registrierung gestattet.

Bei Fragen schreibt mir bitte eine PM oder schreibt an die Kontakt-Adresse im Impressum. Auch können Fragen zum Forum direkt hier in diesem Thread erstellt werden.

Hier in diesem Beitrag wird eine FAQ erstellt, sobald die ersten Fragen eintrudeln.

Hier schonmal die provisorischen Regeln:
  • 1. Das Forum ist öffentlich.
  • 2. Eine Zensur findet nicht statt.
  • 3. Ausnahmen sind Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen (Stichwort: Betreiberhaftung).
  • 4. Bitte geht respektvoll miteinander um.


E-Mail-Adresse: info@publikumskonferenz.de

Bei dieser Gelegenheit sei noch darauf verwiesen, dass die neue E-Mail-Adresse und das hiesige Forum bei dem deutschen Provider "All-Inkl" gehostet werden. Die Server für Forum und E-Mail stehen in Dresden. Weitere Informationen dazu findet man hier.
Offline

bussard

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:31

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragFr 31. Jan 2014, 20:03

Schade, daß man hier andere Beiträge nicht "liken" oder "disliken" kann. Würde vieles einfacher machen. So würde man wenigsten die Stimmung kennen ohne sich ständig wiederholen zu müssen.
Offline

admin

Administrator

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 17:44

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragFr 31. Jan 2014, 20:39

Stimmt, wäre nicht schlecht. So ein "like" oder "thank" Feature ist hier bei phpBB leider nicht standardmäßig dabei. Die Installation von MODs ist extrem kompliziert und mein erster Versuch mithilfe von Automod ist auch gerade gescheitert. Sind hier fähige Admins unterwegs?
Offline
Benutzeravatar

TanjaBee

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 20:31
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragFr 31. Jan 2014, 21:01

Liebe Leute, ich habe gerade mal eine grundsätzliche Kritik anzumelden. Bisher habe ich mich gefreut, in der Facebook-Gruppe interessante Leute mit vielen Klarnamen zu treffen. Jetzt komme ich hier zwar in ein besser strukturierbares Forum, aber treffe einen "troll", einen bussard, einen Max Mustermann. Etc. etc. (Und admins, von denen ich nicht weiß, wer sie sind.)
Ganz ehrlich, das macht mir so keinen Spaß. Gute Vorschläge habe ich gelesen, aber es droht so in die übliche Foren-Dynamik abzurutschen.... die Zweitidentität im Internet, die ihren Kaffee mit den anderen im Netz zusammen trinkt. Nein, ich will niemanden zwingen, seinen Klarnamen offen zu legen, aber wo bleibt das engagierte Selbstbewusstsein, von dem so eine Initiative lebt? - Ich habe das drüben wie hier gepostet.... Tanja Brouwers
Offline

admin

Administrator

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 17:44

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragFr 31. Jan 2014, 21:11

Vielen Dank für das Feedback. Der admin (das bin ich) hat diese Domain auf Anfrage registriert und dieses Forum zur Verfügung gestellt. Sobald ein Verein gegründet ist, werden Domain und Forum auf diesen Verein übertragen. Ich persönlich bin hier nur für die Technik zuständig in dieser Übergangszeit.

Die Hinweise zum Thema Klarnamen und Zweitidendität scheinen mir gerechtfertigt. Andererseits ist eine Facebook-Gruppe ja auch nicht ganz optimal, weil viele Mitmenschen sich schon aus Prinzip niemals bei Facebook registrieren werden.

Gegenvorschläge immer gern.
Offline
Benutzeravatar

IGR

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:59

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragSa 1. Feb 2014, 00:34

Ich füge hinzu, dass ich mich bei Tom hier bedanke, der uns das alles ermöglicht hat und so viel arbeitet.
Danke Tom

IGR
Offline

Dietmar Warschkun

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:21

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragSa 1. Feb 2014, 22:15

TanjaBee hat geschrieben:Liebe Leute, ich habe gerade mal eine grundsätzliche Kritik anzumelden. Bisher habe ich mich gefreut, in der Facebook-Gruppe interessante Leute mit vielen Klarnamen zu treffen. Jetzt komme ich hier zwar in ein besser strukturierbares Forum, aber treffe einen "troll", einen bussard, einen Max Mustermann. Etc. etc. (Und admins, von denen ich nicht weiß, wer sie sind.)
Ganz ehrlich, das macht mir so keinen Spaß. Gute Vorschläge habe ich gelesen, aber es droht so in die übliche Foren-Dynamik abzurutschen.... die Zweitidentität im Internet, die ihren Kaffee mit den anderen im Netz zusammen trinkt. Nein, ich will niemanden zwingen, seinen Klarnamen offen zu legen, aber wo bleibt das engagierte Selbstbewusstsein, von dem so eine Initiative lebt? - Ich habe das drüben wie hier gepostet.... Tanja Brouwers


Zustimmung...in Ermangelung eines "like" eben schriftlich. Wollte gerade schreiben, "TanjaBee" ist ja auch nicht gerade...aber ich sehe schon...alles klar. Apropos drüben: mit FB fremdel ich noch...bin mir noch nicht sicher, ob ich mir wegen der Aktion hier da einen account zulege...aber: wird sich weisen. Grüsse Dietmar
Offline

Dietmar Warschkun

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:21

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragSa 1. Feb 2014, 22:18

admin hat geschrieben:Vielen Dank für das Feedback. Der admin (das bin ich) hat diese Domain auf Anfrage registriert und dieses Forum zur Verfügung gestellt. Sobald ein Verein gegründet ist, werden Domain und Forum auf diesen Verein übertragen. Ich persönlich bin hier nur für die Technik zuständig in dieser Übergangszeit.

Die Hinweise zum Thema Klarnamen und Zweitidendität scheinen mir gerechtfertigt. Andererseits ist eine Facebook-Gruppe ja auch nicht ganz optimal, weil viele Mitmenschen sich schon aus Prinzip niemals bei Facebook registrieren werden.

Gegenvorschläge immer gern.


Momentan bin ich "aus Prinzip" nicht bei FB. Wär mir recht, wenn das so bleiben könnte....
Offline

admin

Administrator

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 17:44

Emailadresse / Facebook /Sicherheit

BeitragMo 3. Feb 2014, 00:41

Man muss auch nicht bei FB sein, zumal, wie ja inzwischen Aufgeklärte wissen, Facebook in Diskussionen regelrecht den "Orcus" öffnet und die Nachvollziehbarkeit der Beiträge, Archivierung etc. erheblich leidet. Das nutzen führungsbetonte Gruppen gern - hat aber mit Demokratie nichts zu tun. Zudem ist Facebook freilich stark Begriffs-überwacht, wie auch sämtliche internen Nachrichten selbstverständlich für Geheimdienste auf dem Silbertablett liegen. Dass Facebook inzwischen als "öffentlich" missverstanden wird, stimmt Menschen technischem Verständnis schon etwas ...traurig(?).

---
Offline

Tom

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:06

Re: Informationen über dieses Forum / Regeln / FAQ

BeitragMo 10. Feb 2014, 22:08

Zitat aus anderem Thread:

IGR hat geschrieben:Nach und nach werden sich social-Network-Benutzer hier einfach "sicherer fühlen". Das beginnt sicher auch dann mit der Erkenntnis, dass die Networkthreads im Orcus enden und verloren sind.


Ich hoffe, wir finden auch Wege, dass die sich nicht nur "sicher" sondern auch "wohl" fühlen. Momentan ist das Foren-Design tatsächlich ziemlich grau-in-grau. Ich würde mir selber auch ein bißchen mehr Farbe wünschen.

Wenn ich mich aber hier so durchklicke (oben links bei "select a style"), begeistert mich nichts so recht. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Zurück zu Papierkorb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron