Bücherecke

Tipps und Hinweise zu ausgewählten Sendungen, Publikationen und Veranstaltungen
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Liebe Freundinnen und Freunde der IALANA,

die Buchdokumentation der IALANA Medientagung von Januar dieses Jahres ist fertig! Es ist sehr interessant geworden, wie man am Inhaltsverzeichnis unten erkennen kann. Alle Redebeiträge sind verschriftet, z.B. auch der von Max Uthoff. Dazu gibt es viele Fotos und eine Literaturliste.

Prof. Dr. Michael Meyen, der am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität in München unterrichtet, hat eine sehr wohlwollende Rezension* geschrieben, die wir ebenfalls abdrucken; so auch den Kommentar des Journalisten Marcus Klöckner zum Redebeitrag von Andreas Zumach zu dem nicht nur für Journalisten wichtigen Thema, ob Veröffentlichungen unter allen Umständen auf zwei voneinander unabhängige Quellen gestützt werden müssen. Bitte finden Sie das Inhaltsverzeichnis* des Buches auf der Rückseite.

Wir bitten Sie um die Bestellung des Buches über eine Email an info@ialana.de mit dem Betreff „Bestellung Buchdokumentation Medientagung“ und der Mitteilung Ihrer Postanschrift. Das Buch kostet 20 Euro zuzüglich Versandspesen (2,50 Euro Inland bzw. 4,50 Euro Ausland). Außerdem freuen wir uns natürlich über eine Spende, weil die Teilnehmerbeiträge die Kosten der Tagung nicht ganz gedeckt haben.

Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihr
Vorstand des IALANA Deutschland e.V.

*
Publikation Buch Medientagung.pdf
(488.76 KiB) 1347-mal heruntergeladen
* https://medienblog.hypotheses.org/1178
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Kerem Schamberger, Michael Meyen: Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion.
Die Kurden sind das größte staatenlose Volk der Welt. Mehr als 30 Millionen Menschen, die bei uns als Türken, Syrer, Iraner oder Iraker gelten (um nur die vier wichtigsten Siedlungsgebiete zu nennen), weil sie einen entsprechenden Pass haben. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser Menschen. Es erzählt, wie sich die Westmächte den Nahen und Mittleren Osten nach dem Ersten Weltkrieg zurechtgeschnitten haben und warum die neuen Staaten in der Region kein Interesse an einer kurdischen Nation hatten. Im Gegenteil. Sie haben alles getan, damit Sprache, Kultur und Identität verschwinden.

Geschichte wiederholt sich nicht, sagt man. Die Unterdrückung der Kurden aber geht weiter. Die Türkei führt seit Sommer 2015 Krieg im eigenen Land. Sie kann das tun, weil die Weltöffentlichkeit wegschaut. Weil Deutschland diesen Krieg durch die Brille der Regierung in Ankara sieht.
Frankfurt am Main: Westend 2018
Link zum Verlag: https://www.westendverlag.de/buch/die-kurden/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Schattenkriege des Imperiums - Das Ukraine - Narrativ

Beitrag von Maren »

Schattenkriege des Imperiums - Das Ukraine-Narrativ

„Ein Planungstreffen, das die finale Phase des Umsturzes einleiten sollte, fand in der deutschen Botschaft in Kiew statt, und zwar am 20. Februar [2014]. Das war noch vor den Verhandlungen von Ex-Außenminister Steinmeier mit Janukowytsch.“

Zum fünften Jahrestag der Schüsse auf dem Maidan in Kiew erscheint ein Buch, das viele in Deutschland weitgehend unbekannte Fakten präsentiert, und die Rolle der Bundesregierung in der Ukraine-Krise grundsätzlich hinterfragt.
Das vorliegende Buch ist nach Aussage des Autors seine bisher wichtigste Publikation. Fünf Jahr lang recherchierte er in wissenschaftlichen Berichten, veröffentlichten und geleakten Dokumenten, diskutierte mit internationalen Fachleuten, und verglich zum 5. Jahrestag der Schüsse auf dem Maidan seine Reaktionen aus dem Jahr 2015 mit den danach offenkundig gewordenen Fakten.

Auf fast 400 Seiten weist Jochen Mitschka akribisch nach, wer welche Rolle in dem Staatstreich in der Ukraine im Jahr 2014 spielte. Er will aufzeigen, dass die deutschen Politiker wussten, was passieren würde, und dass das deutsche Außenministerium in einem Papier für die Bundestagsabgeordneten die Fakten trotzdem vollkommen verdreht dargestellt hatte.
Er erklärt, dass nach dem Angriff Georgiens gegen Südossetien unter Saakaschwili, der NATO und Deutschland hätte klar sein müssen, dass Russland eine Rote Linie gezogen hatte, und keine gewaltsame Verschiebung des Status Quo mehr akzeptieren würde. Und als mit den von den Putschisten in Kiew durchgeführten Massaker auf dem Maidan, nach Aussagen in dem Buch, unter wohlwollendem Nicken der Westmächte, wieder eine Rote Linie verletzt worden war, MUSSTE den Politikern klar sein, so der Autor, was passieren würde.

Mitschka beschreibt, was auch Richard Sakwa erklärt: Die westliche Argumentationslinie sieht wie folgt aus: NATO expandiert formal oder faktisch nach Osten („souveränes Recht der Staaten in die NATO zu wollen“) und wenn Russland darauf reagiert, ist es der Aggressor, womit der Sinn der Osterweiterung gegeben ist. Der Autor beschreibt, wie Sakwa das voraussehbare Ergebnis als „Sicherheitsdilemma“ beschreibt, eine politische Folge, die Studenten der Politologie in den ersten Jahren bereits kennen gelernt haben sollten.

Jochen Mitschka sagt, dass jeder aus dem Buch erkennen wird, welche Rollen die Politiker Deutschlands und der NATO-Länder dabei spielten, die Ukraine in einen Bürgerkrieg zu stürzen, und an den Abgrund eines Staatsbankrottes. Eines Bankrotts, der laut Autor nur durch das Land auf ewig verschuldende Kredite, und mit Steuergeldern der EU-Bürger verhindert wird.

Am 18. Februar 2014 wurden in der Ukraine 28 Menschen getötet, darunter Polizisten von der Bereitschaftspolizei Berkut. Die blutigen Zusammenstöße kulminierten zu einer Massengewalt am 20. Februar. (…) Dies war der Tag der Heckenschützen, die sowohl auf die Demonstranten, als auch die Polizisten schossen, wodurch mindestens 39 Demonstranten und 17 Polizisten getötet wurden.

Dagegen war dem ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck das Gedenken an das Massaker in Odessa keinen Besuch wert. Auf die Frage eines Bundestagsabgeordneten, hatte er Jochen Mitschka zufolge geantwortet, „die Kiewer Regierung wollte das nicht“.

Jochen Mitschka kommentiert: „Und wenn der deutsche Bundespräsident Arm in Arm mit dem Profiteur dieses blutigen Umsturzes den Opfern des Massakers auf dem Maidan gedenkt, sollten wir uns überlegen, wie groß die Heuchelei des deutschen Politikestablishments und der Medien sein muss, solche Bilder mit einem vollkommen falschen Kontext zu verbreiten.“

Aber glücklich über seine Enthüllungen und Klarstellungen ist der Autor nicht. Er verweist auf die Aussage eines hohen Beamten der Regierung von George W. Bush, Karl Rove:

“Beschäftige dich damit, analysiere es, es ist uns egal, wir haben schon die nächste Realität erschaffen”

Mit anderen Worten, es ist vollkommen egal was Historiker, oder Autoren wie Jochen Mitschka nachweisen, es wurde zur Realität, und bleibt Realität, ohne dass irgendjemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Und während wir uns mit dieser Realität beschäftigen, wird bereits die nächste Realität geschaffen. Damit die „Schöpferische Zerstörung“ Schumpeters nun auch in Lateinamerika wieder zum Einsatz kommen wird, so der Autor, würde nun die Zerstörung Venezuelas auf der Tagesordnung stehen.

Titeldaten

ISBN: 978-3-96607-014-0
Autor: Jochen Mitschka
Umfang: 400 Seiten
Auflage: 1
Maße: 21 x 14,7 x 2,0 cm
Gewicht: 729 g
Einband: Softcover
Erscheinungstermin: 21.02.2018
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Wir sind immer die Guten

Beitrag von Maren »

Im Herbst 2014 war “Wir sind die Guten” eines der meistverkauften Sachbücher in Deutschland und erlebte in kurzer Zeit zehn Auflagen. Dass auch danach das Interesse nicht abriss, zeigen unter anderem die 222 Kundenrezensionen , die bis heute beim Großversender Amazon eingegangen sind. Die Gründe für diese dauerhafte Nachfrage liegen auf der Hand: die Konflikte zwischen dem Westen und Russland haben sich weiter verschärft und die Manipulationen der Medien, die wir am Beispiel des Ukraine-Konflikts aufzeigen, haben nicht ab- sondern zugenommen. Gründe genug also für eine erweiterte Neuausgabe: mit zwei zusätzlichen Kapiteln über “Nowitschok” und über “Russiagate” sowie Aktualisierungen und Ergänzungen u.a. zu den Maidan-Scharfschützen und der MH-17-Untersuchung. Und einem neuen Titel: “Wir sind immer die Guten”.

Mathias Bröckers, Paul Schreyer: Wir sind immer die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der der kalte Krieg neu entfacht wird”, Westendverlag, 224 Seiten, 18 Euro
https://www.westendverlag.de/buch/wir-s ... die-guten/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Anmerkungen zur Souveränität Deutschlands und der deutschen Staatsangehörigkeit sowie zum Zustand der Rechtspflege und der Medien

Wenn Juristen nicht mehr öffentlich die Wahrheit äußern dürften, dann sollte sich jeder Sorgen machen.

Ist es in Deutschland auch für Juristen zu einem Problem geworden, zu grundsätzlichen rechtlichen Fragen öffentlich Stellung zu beziehen?
Es gibt alleine über 160 Tausend Rechtsanwälte, zudem viele Juristen im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft. Mehrere namhafte Zeitschriften veröffentlichen im wöchentlichen oder monatlichen Rhythmus unzählige Artikel über alle möglichen Entwicklungen im deutschen, europäischen und internationalen Recht.

Aber dennoch gibt es erkennbar nur sehr wenige Juristen, die es wagen, sich schon vor Erreichen ihres Rentenalters
und dem Abschluss ihrer aktiven Karriere öffentlich über Grundsatzfragen zu äußern, die von großer politischer Brisanz sind und unzählige Menschen in diesem Land umtreiben. Zu diesem Zustand mag auch beigetragen haben, dass
Fragen zur Souveränität Deutschlands im Jura-Studium überhaupt keine Rolle, so dass auch die große Masse der Juristen nicht einmal weiß, dass und warum und seit wann Deutschland nicht mehr souverän ist.

Ist Deutschland denn keine Demokratie mehr, in der jeder - auch jeder Jurist - öffentlich seine Meinung äußern darf? Gibt es in Deutschland mittlerweile wieder Denkverbote, deren Beachtung unter Juristen ein ungeschriebenes Gesetz ist?
Warum wird das, was unzählige Bürger interessiert, von Juristen und auch in juristischen Zeitschriften nicht oder nur am Rande thematisiert?

Dabei sollten gerade Juristen berufen sein, zu folgenden Fragen Stellung zu beziehen:
  • Ist die Bundesrepublik ein souveräner Staat im völkerrechtlichen Sinne?
  • Wenn dies nicht der Fall ist: Welche historischen Entwicklungen haben zum Verlust der Souveränität beitragen?
  • Welche Folgen hätte ein Verlust der Souveränität für die Staatsangehörigkeit der Deutschen?
  • Wie könnte diese Souveränität wieder hergestellt werden und wie könnte eine neue Friedensordnung in Europa und Eurasien aussehen?
  • Wie war und ist die Entsendung der Bundeswehr nach Syrien, Afghanistan und Serbien völkerrechtlich und (völker-)strafrechtlich zu werten?
  • Wie ist es um aktuell tatsächlich um die Rechtspflege in Deutschland bestellt?
  • Welche rechtlichen Konsequenzen können sich aus einer militärischen Kooperation mit alliierten Streitkräften ergeben, die in Kriegsgebieten Uranmunition einsetzen?
  • Wie ist die offenkundige Verharmlosung von syrischen Terroristen in der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung zu werten?
  • Wie kann man seine Klage gegen Rundfunkgebührenbeitragsbescheide begründen?
Dieses Buch verkörpert den Versuch, auf diese Fragen Antworten zu geben, und es enthält die wichtigsten Texte, die
in 2018 aus der Befassung mit solchen Grundsatzfragen hervorgegangen sind. Diese Texte werden auf vielfachen Wunsch nunmehr in Buchform veröffentlicht und mögen dazu beitragen, dass endlich ein öffentliches Bewusstsein für Probleme entsteht, die jeden Menschen in diesem Land betreffen und sich auch alle künftigen Generationen auswirken werden, wenn sie nicht möglichst bald gelöst werden.

Wilfried Schmitz

https://tredition.de/autoren/wilfried-s ... ck-113600/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ukraine Krise 2014

Beitrag von Maren »

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit

Der „neue Kalte Krieg“, von dem seit 2014 immer wieder die Rede ist, kam nicht von ungefähr. Er hat eine Entstehungsgeschichte und die liegt in den Ereignissen in der Ukraine im Jahre 2014.

In seinem zweiten Buch geht Thomas Röper, der seit fast 20 Jahren in Russland lebt, Russland und die Ukraine sehr gut kennt, die Sprache spricht und ein erfolgreiches Buch über den russischen Präsidenten Putin geschrieben hat, den Ereignissen des Jahres 2014 auf den Grund.

Das Ergebnis ist ein Werk, das auf ca. 1.000 Seiten und mit fast ebenso vielen Quellenverweisen die Ereignisse des Jahres 2014 chronologisch und bis ins kleinste Detail verfolgt. Außerdem wird in dem Buch analysiert, wie die Medien in Ost und West damals über die jeweiligen Ereignisse berichtet haben.

War der Maidan ein Volksaufstand oder ein von den USA orchestrierter Regimechange? Was geschah auf der Krim und handelte es sich um eine Annektion durch Russland? Warum kam es zum Bürgerkrieg in der Ukraine, der bis heute fast täglich Menschenleben kostet? Wer hat die malaysische Boeing des Fluges MH17 abgeschossen?

Zu diesen und vielen anderen Fragen und Themen gibt das Buch fundierte, detaillierte und mit überprüfbaren Quellen hinterlegte Antworten.

Die Ereignisse des Jahres 2014 beeinflussen unser Leben bis heute und sind der Grund für den „neuen Kalten Krieg“ zwischen Russland und dem Westen. Lesen Sie in diesem Buch in aller Ausführlichkeit, wie es so weit kommen konnte, dass wir uns wieder vor einem atomaren Weltkrieg fürchten müssen.

https://www.j-k-fischer-verlag.de/J-K-F ... -8527.html
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

"Die Geburtsstunde der Lügenpresse" Peter Mersch

Beitrag von Maren »

Der Fall Eva Herman

Der Fall Eva Herman gehört zu den größten Medienskandalen der Nachkriegsgeschichte.


Unmittelbarer Auslöser war eine öffentliche Äußerung der ehemaligen Sprecherin der Tagesschau zur fehlenden "Wertschätzung der Mutter" durch die 68er. Eine einzelne Journalistin hatte dies als Nazi-Lob ausgelegt; eine Interpretation, der sich praktisch die gesamte Presse und schließlich auch der Bundesgerichtshof anschlossen.

Peter Mersch zeigt anhand einer Wort-für-Wort-Analyse, dass es sich bei der damaligen Presse-Deutung um eine Fehlinterpretation handelt. Er kommt zu dem Schluss, dass der ehemaligen Tagesschau-Sprecherin durch Medien und Judikative schwerstes Unrecht zugefügt wurde. Sie ist deshalb vollständig zu rehabilitieren.

Der Skandal trug maßgeblich dazu bei, den Begriff der "Lügenpresse" in der Öffentlichkeit zu etablieren. Der Fall wird im Kontext aktueller gesellschaftlicher Themen wie Gleichberechtigung der Geschlechter, Familienproblematik, demografischer Wandel, Massenmigration und Meinungsfreiheit dargestellt und diskutiert.

"Die Geburtsstunde der Lügenpresse" Peter Mersch
Gebunden, 220 Seiten

Buchvorstellung und Gespräch mit Robert Stein: https://www.youtube.com/watch?v=X3UkBam2t-A

Zur Erinnerung sei die Sendung bei Kerner vom 9.10.2007 empfohlen.
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Anleitung zum Selberdenken in verrückten Zeiten

Beitrag von Maren »

Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur: Anleitung zum Selberdenken in verrückten Zeiten

von Alexander Unzicker

Was auch immer in den Nachrichten kommt, eines ist sicher: Wir scheitern zunehmend daran, uns ein objektives Bild der Realität zu machen. Während uns die "Breaking News" aus aller Welt in Atem halten, entziehen sich entscheidende Veränderungen unserer Aufmerksamkeit: Digitalisierung, Überwachung, die enger werdenden Grenzen der Meinungsfreiheit. Der Physiker, Jurist und Kognitionsforscher Alexander Unzicker analysiert die Herausforderungen für unser Denken im postfaktischen Zeitalter und schafft Orientierung im großen Durcheinander. Vor allem aber fordert er von uns allen mehr Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen - auch ohne fremde Anleitung.

https://www.westendverlag.de/buch/wenn- ... -struktur/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Ulrich Teusch

Der Krieg vor dem Krieg

Wie Propaganda über Leben und Tod entscheidet


Wie funktioniert Kriegspropaganda heute?

Die Grenzen zwischen Krieg und Frieden werden immer poröser: Wirtschaftskriege, Cyberkriege, hybride Kriege, Propagandakriege. Krieg ist, global betrachtet, zu einem Normalzustand geworden. Wir leben in Zeiten des permanenten Krieges. Krieg geht stets mit Kriegspropaganda einher. Ulrich Teusch seziert in diesem Buch aktuelle und historische Propagandastrategien und beleuchtet die Interessen der Kriegsverkäufer in Politik, Wirtschaft, Militär und Medien. Die gute Nachricht: So bedrohlich Kriegspropaganda nach wie vor ist – sie hat den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit überschritten. Sie stößt immer öfter an Grenzen. Das eröffnet allen, die für eine friedliche und freie Welt streiten, große Chancen.

Leseprobe: https://www.westendverlag.de/wp-content ... 892431.pdf


Seitenzahl: 224
Ausstattung: Klappenbroschur
Artikelnummer: 9783864892431
Preis: 18,00 €
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Sabotierte Wirklichkeit
oder Wenn Journalismus zur Glaubenslehre wird

geschrieben von Marcus B. Klöckner
176 Seiten
Paperback
Format: 21,5 x 13,5 cm
1. Auflage
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
ISBN 978-3-86489-274-5
Sagen Medien, was ist? Eindeutig: nein. Der Bruch mit der Wirklichkeit ist im Journalismus längst eine bestimmende Konstante. Immer wieder ist zu beobachten, wie Medien Wirklichkeit ignorieren, verdrehen, frisieren oder gar gleich erfinden. Die Wirklichkeit, die Medien uns vor Augen führen, ist oft so stark verzerrt, dass es gilt, sie grundlegend zu hinterfragen. Insbesondere in den Zentren der tonangebenden Medien ist ein Journalismus entstanden, der mehr und mehr Züge einer Glaubenslehre trägt. Häufig bedienen Journalisten zuerst die eigenen Glaubensüberzeugungen, dann kommen die Fakten. In seinem neuen Buch zeigt Marcus B. Klöckner anhand vieler Beispiele auf, wie es aussieht, wenn Medien Scheinwirklichkeiten erzeugen, und verdeutlicht, wie in einem System "freier Medien" eine spezielle Form von Zensur entsteht. Mit weitreichenden Konsequenzen für unsere Demokratie und uns alle.
Rezension von Paul Schreyer: Eine Zensur findet statt
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

„Werners wundersame Reise durch die DDR", aufgeschrieben von Wilhelm Domke-Schulz

https://www.eulenspiegel.com/verlage/eu ... e-ddr.html

Aus dem Einbandtext:

„Ein Monolog. Über 500 Seiten lang und frei von der Leber weg, ungeschliffen und wie in Eile aufs Band gesprochen. Werner, des Autors Alter ego, erinnert sich, als das letzte Stündlein der DDR geschlagen hat, jener Jahre, die er in diesem Land verbracht hat. In scheinbar banalen Begebenheiten, die ihm widerfuhren, werden Charakter und Zustand der Gesellschaft sichtbar. Der Kauf einer elektrischen Bohrmaschine in einem Laden an der Berliner Karl-Marx-Allee gerät zu einem Abenteuer wie etwa ein Autounfall in Polen. Werners wundersame Reise durch die DDR-Zeit ist letztlich eine ungewöhnliche Bilanz eines Getriebenen auf der Suche nach Heimat, also Geborgenheit. Erst deren Verlust macht ihm bewußt, dass er sie eigentlich schon gefunden hatte. Da aber ist es bereits zu. spät. Ein ungewöhnliches Stück Erinnerungsliteratur. "
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Die Wahrheit über die schwarzen Kassen der CDU

Beitrag von Maren »

Helmut Kohl, die CDU und die wahre Geschichte der schwarzen Kassen
Für den politischen Machterhalt gilt dasselbe wie für Kriege: Am Ende siegt, wer am meisten „Bimbes“ hat – so nannte Helmut Kohl dieses entscheidende Schmiermittel seiner Macht gerne. Wie skrupellos die Parteien und insbesondere die CDU vorgingen, kam in der „Ehrenwort“-Affäre 1999 ans Licht, und früher schon während der Flick-Affäre der 1980er-Jahre. Dieses Buch enthüllt, dass diese Betrügereien am Steuerzahler noch viel weiter zurückreichen als bisher bekannt. Karl-Heinz Ebert erzählt in diesem Buch von der Beichte seines Vaters, der an entscheidender Stelle verwickelt war, und von den Ergebnissen seiner eigenen Recherchearbeit. Die lassen tief blicken – in ein weit verzweigtes System schwarzer Kassen bei Deutschlands größter Volkspartei und zu einem atemberaubenden Coup aus der (nur scheinbar unschuldigen) Frühphase der Bundesrepublik Ende der 1950er-Jahre.
Artikelnummer: 9783864892820
160 Seiten
Preis: 18,00 €

https://www.westendverlag.de/buch/die-b ... book-about
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zwischen Feindbild und Wetterbericht

Beitrag von Maren »

Unser Buch ist da: Zwischen Feindbild und Wetterbericht

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse hatte der PapyRossa-Verlag das neue Buch von Friedhelm Klinkhammer, Volker Bräutigam und mir als Herausgeberin vorgestellt. Auf 250 Seiten haben wir vor Allem rubrizierte Programmkritiken zu den Angeboten von ARD-aktuell vorgestellt, die sich mit den Themen Venezuela, Syrien, Ukraine, Russland und politsch-sozialen Irrwegen im eigenem Land befassen.

Das Buch ist bestellbar über die Buchkomplizen, über unseren Verlag oder über unser Partnerprogramm, welches wir im Blog verlinkt haben. Wenn Sie über einen Klick auf die Buchtipps unseres Blogs Bücher bestellen, registriert das Programm, dass der Käufer über die Seite der Publikumskonferenz in den Shop gekommen ist und wir bekommen pro Verkauf eine Provision. Über den Shop sind alle Bücher erhältlich, die in Deutschland auf dem Markt sind. Sollte Ihr spezieller Wunsch nicht dabei sein, schreiben Sie einfach eine Mail an den Verlag und Ihr Buch wird ins Programm aufgenommen.

Ein Exklusivabdruck erschien bereits im Onlinemagazin Rubikon.

Prof. Meyen (Uni München) und Prof. Teusch (Buchautor) waren so freundlich unser Buch zu rezensieren. In der Zweiwochenschrift Ossietzky erschien eine Rezension von Karl-H. Walloch.

Eine etwas pikierte Kurz-Rezension erreichte uns von der ekz.bibliotheksservice GmbH, die aber auch poitiv zu sehen ist, da dies auch meist die eine oder andere Bestellung von öffentlichen Bibliotheken nach sich zieht.
ekz_Tagesschau_9783894387044.pdf
(6.65 KiB) 922-mal heruntergeladen
Das ver.di-Magazin "M - Menschen Machen Medien" widmet unserem Buch einen netten Beitrag. Vielen Dank dafür.
https://mmm.verdi.de/aktuelle-meldungen ... lick-64705

Rezension von Prof. Dr. phil. habil. Holger Böning/Gesellschaft für Deutsche Presseforschung zu Bremen e.V. auf Seite 213.
Rezensionen-doc- korr-endversion.pdf
(649.89 KiB) 848-mal heruntergeladen
Auf den Nachdenkseiten erschien ein ausführliches Interview zum Buch. Vielen Dank an Marcus Klöckner.
Teil 1: https://www.nachdenkseiten.de/?p=58762
Teil 2: https://www.nachdenkseiten.de/?p=58881
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

DAS CHINESISCHE JAHRHUNDERT - Die neue Nummer eins ist anders

Wolfram Elsner hat ein Standardwerk geschrieben. Weil er selbst wohl fürchtet, dass es schnell überholt sein wird, sitzt er nun schon am zweiten Buch und womöglich wird es sich in eine Serie verwandeln. Wahrscheinlich werden sie ebenso dicht mit Fakten gespickt werden wie dieses erste Buch.

Es kann bei dieser Faktenmasse auch nicht ausbleiben, dass das eine oder andere übersehen wird oder zu kurz kommt. So lese ich etwa auf Seite 14, dass im 16. Jahrhundert China “auf irgendeine Weise gegenüber eben diesem Europa ins Hintertreffen geriet und schließlich das Opfer des europäischen Kolonialismus wurde”. Da hatte ich vor kurzem gelesen, dass der damalige Kaiser sein Reich total gegen den Westen abschottete, die große Flotte mit Schiffen, die zigmal größer als europäische waren und Kanonen an Bord hatten, die nie eingesetzt wurden, verbrennen ließ mit sämtlichen Blaupausen für den Bau der Schiffe. Somit hat China sich selbst den Räubern ausgeliefert.

https://einarschlereth.blogspot.com/202 ... l?spref=tw
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

"Respekt geht anders"

Betrachtungen über unser zerstrittenes Land


Deutschland ist im Kampfmodus. Statt anständig zu streiten, werden diejenigen verunglimpft, die anderer Meinung sind - wahlweise als "links-grün Versiffte", als "Volksverräter", als "Nazis" und "Rassisten" oder auch schlicht als "alte weiße Männer". Und Probleme werden zunehmend im Zustand der hysterischen Hyperventilation diskutiert. Gabriele Krone-Schmalz wirft einen besorgten Blick auf unser zerstrittenes Land und plädiert für mehr Respekt gegenüber Andersdenkenden.

https://www.chbeck.de/krone-schmalz-hys ... t/30917921
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Das Buch Chronik einer angekündigten Krise von Paul Schreyer hat es kurz nach Veröffentlichung in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft.

Verlag / Herausgeber: Westend
EAN: 9783864893162
Verkaufspreis Deutschland: 15,00 €
Ob in Politik, Wirtschaft oder Privatleben: Das Coronavirus gibt den Takt vor. Tausende Unternehmen steuern auf den Konkurs zu, kaum für möglich gehaltene Einschränkungen der Bürgerrechte werden ohne Diskussionen beschlossen - auf unbestimmte Zeit. Was geschieht hier eigentlich? Die vordergründig chaotisch erscheinenden Reaktionen auf den Virus, werden von Paul Schreyer in einen erhellenden globalen Kontext gestellt.
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Liebe Leserinnen und Leser,

die für den 27. Oktober im Kapitelsaal der Salvadorianer geplante Präsentation des Buches von Manfred Paulus ("Menschenhandel und Sexsklaverei") muss wegen der restriktiven deutschen Einreisebestimmungen als Live-Veranstaltung leider abgesagt werden. Herr Paulus, der aus Bayern gekommen wäre, hätte möglicherweise Schwierigkeiten bei der Rückreise nach Deutschland bekommen. Wir lassen uns davon nicht entmutigen und führen zum selben Zeitpunkt eine Präsentation via "zoom" durch. Eine rege Teilnahme ist erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen

Hannes Hofbauer und Stefan Kraft

Das Buch:

Manfred Paulus
Menschenhandel und Sexsklaverei
Organisierte Kriminalität im Rotlichtmilieu
ISBN 978-3-85371-467-6, 208 Seiten, 19,90 Euro

Näheres zum Buch: https://mediashop.at/buecher/menschenha ... sklaverei/

Es diskutieren:
Manfred Paulus (Autor)
Anna Mayrhofer (Solwodi)
Moderation: Hannes Hofbauer

Zeitpunkt:
27. Oktober 2020 um 19 Uhr
über "zoom". Einloggen via https://zoom.us/j/91749974409?pwd=NXBSW ... 09#success

Das Buch ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellbar. Die Versandkosten für Österreich und Deutschland trägt der Verlag.

--
Promedia Verlag
Wickenburgg. 5/12
A-1080 Wien
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Wie ein Virus dazu benutzt wird, die Gesellschaft zu verändern", so lautet der Untertitel des Buches Lockdown 2020, das wir als die zwei Verleger von Promedia, der Aktualität des Themas geschuldet, herausgegeben haben. Nicht zuletzt zur Frage der Verhältnismäßigkeit einschneidendster Maßnahmen wollten wir am 23. November 2020 um 19 Uhr in der Wiener Hauptbücherei eine Podiumsdiskussion abhalten.

Dafür hatten zugesagt:

*) Peter Hacker (Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport)
*) Andrea Komlosy (Historikerin, Universität Wien)
*) Alfred J. Noll (Rechtsanwalt)
*) Andreas Sönnichsen (Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien).
Trotz intensiver Bemühungen, die Debatte virtuell führen zu können, ist dies letztlich gescheitert.

Deshalb haben wir uns entschlossen, eine kurze, 40-minütige Präsentation des Buches via “zoom” zu veranstalten. Gerne können Sie sich dazu am 23.11. um 19 Uhr einloggen unter:
https://zoom.us/j/93147716902?pwd=R2VmQ ... JSMXY4dz09

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Hofbauer & Stefan Kraft

Das Buch:
Lockdown 2020


Wie ein Virus dazu benutzt wird, die Gesellschaft zu verändern
ISBN 978-3-85371-473-7, 280 Seiten, 19,90 Euro. Auch als E-Book erhältlich.
Näheres zum Buch: https://mediashop.at/buecher/lockdown-2020/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

»Mit Ausbruch der Corona-Pandemie scheinen sämtliche Formen von Logik und selbst die Reste des sogenannten gesunden Menschenverstandes ausgerottet. Die Bürger tragen den Terror der Pandemie in sich.«

»Es wird zunehmend Jagd auf Kritiker gemacht, Webseiten werden abgeschaltet, Videos auf YouTube gesperrt, die Hetze wird immer häss­licher. Im Krieg wird jeder Zweifel zum Verrat. Die Reihen müssen geschlossen bleiben. Der Oberkommandierende der pandemischen Streitkräfte ist und bleibt Professor Christian Drosten. Er ist weit gekommen. Die bürgerliche Welt hat endlich die Fesseln ihrer ›Werte‹ hinter sich gelassen.«

»Die globalen Realitäten wurden systematisch zerrüttet, und zwar nicht von dem Virus, sondern von den Maßnahmen, die in seinem Namen ergriffen wurden. Das ist unverzeihlich. Doch vermutlich die Voraussetzung für die seit Langem vorbereitete Offenbarung, die uns nun bevorsteht.«

»Nein, der ›Great Reset‹ wird sich nicht als Putsch offenbaren. Eine schrottreife Welt wird sich ihren Rettern bedingungslos ergeben. Organisationen und Netzwerken, die seit Langem darauf vorbereitet waren.«


Walter van Rossum

Meine Pandemie mit Professor Drosten
Vom Tod der Aufklärung unter Laborbedingungen


264 Seiten
Erscheinungsdatum: 29.01.2021
Artikelnummer 978-3-96789-012-9

https://www.buchkomplizen.de/buecher-me ... -oxid.html
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

In dieser Woche kommt es im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags zum großen Showdown. Gestern schon gab hier Wirtschaftsminister Peter Altmaier den weitgehend Ahnungslosen, obwohl die Abschlussprüferaufsicht Apas, deren inzwischen entlassener Ex-Chef Ralf Bose selbst mit Wirecard-Aktien spekuliert hatte, in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Am Donnerstag und Freitag müssen sich dann Finanzminister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen des Untersuchungsausschusses stellen, die beide fleißig Lobbyarbeit für Wirecard betrieben haben. Felix Holtermann hat in seinem Buch Geniale Betrüger den größten Finanzskandal der Nachkriegsgeschichte minutiös recherchiert und mit bisher unbekannten Details aufgezeichnet. Er kommt zu dem Schluss: Wirecard betrog ein System, das betrogen werden wollte. Lesen Sie dazu auch seinen Kommentar.

Geniale Betrüger
Wie Wirecard Politik und Finanzsystem bloßstellt


Seitenzahl: 320
Artikelnummer: 9783864891199

Via Westendverlag: https://www.westendverlag.de/buch/geniale-betrueger/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Hannes Hofbauer/ Stefan Kraft (Hg.)

HERRSCHAFT DER ANGST
Von der Bedrohung zum Ausnahmezustand


ISBN 978-3-85371-488-1, 318 Seiten, 22.- Euro; auch als E-Book erhältlich (17,99)

Mit Texten von Wolf Wetzel, Marlene Streeruwitz, Moshe Zuckermann, Norman Paech, Rainer Fischbach, Birgit Sauer, Farid Hafez, Michael Meyen, Diether Dehm, Joachim Hirsch, Maria Wölflingseder, Imad Mustafa, Dieter Reinisch, Karl Reitter und Christian Schubert.
Näheres zum Buch: https://mediashop.at/buecher/herrschaft-der-angst/


Präsentationen:
*) Donnerstag, 29. April 2021 um 19 Uhr 30 aus dem Aktionsradius Wien
Teilnahme via Livestream: https://aktionsradius.at/content/de/medien/livestream
Es diskutieren:
Marlene Streeruwitz (Schriftstellerin)
Birgit Sauer (Politikwissenschaftlerin)
Wolf Wetzel (Journalist und Aktivist)
Moderation: Stefan Kraft (Herausgeber)

Mittwoch, 5. Mai 2021 um 19 Uhr
über zoom: https://zoom.us/j/93886471183?pwd=TW9WM ... 09#success
Es diskutieren:
Norman Paech (Völkerrechtler, Hamburg)
Diether Dehm (Theatermacher und Heilpädagoge)
Moderation: Hannes Hofbauer (Herausgeber)

Mittwoch, 26. Mai 2021 um 19 Uhr
über zoom: https://zoom.us/j/93886471183?pwd=TW9WM ... k3OExKUT09
Es diskutieren:
Farid Hafez (Politikwissenschaftler, Salzburg-Wien)
Imad Mustafa (Politikwissenschaftler, Frankfurt/Main)
Moderation: Stefan Kraft (Herausgeber)
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Die Anschluss-Vereinigung oder Wie der Kapitalismus siegte, ohne dass die Demokratie gewann

Die deutsche Einheit ist nun über 30 Jahre her. 30 Jahre, in denen unendlich viele Zeitungsartikel, Fernsehreportagen, Interviews mit Zeitzeugen oder Bücher über die damaligen Abläufe erschienen sind, die alles auch bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet haben. Ist wirklich alles gesagt? Und stimmt wirklich all das, was da gesagt und zum heute herrschenden Bild auf die Geschichte wurde? In ihrem gemeinsamen Buch „Tamtam und Tabu“ hinterfragen die Schriftstellerin Daniela Dahn und der Kognitionsforscher Rainer Mausfeld viele dieser Wahrheiten und kommen dabei zu verblüffenden Ergebnissen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=72059
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

ABHÄNGIG BESCHÄFTIGT
Wie Deutschlands führende Politiker im Interesse der wirlich Mächtigen handeln

"Haben Sie sich schon mal gefragt, warum die Politik oft so schlechte Entscheidungen trifft oder Wahlversprechen nicht einlöst? Ist das Inkompetenz? Oder sind die Entscheidungen vielleicht nur für Sie schlecht, aber für andere sehr gut?

Demokratie bedeutet die Herrschaft des Volkes bzw. die Herrschaft der Mehrheit, wobei Minderheiten und ihre Rechte natürlich trotzdem geschützt sind. Wie kann es dann aber sein, dass in den "westlichen Demokratien" ständig Entscheidungen getroffen werden (z.B. Bankenrettung, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Rente mit 67 oder gar 70, etc.), die von der Mehrheit der Wähler gar nicht gewollt sind?

Diesen Fragen ist Thomas Röper, Betreiber der Seite Anti-Spiegel, nachgegangen und er hat dabei Verblüffendes und Schockierendes über das herausgefunden, was als "westliche Demokratie" bezeichnet wird. Kann es sein, dass im Westen nicht die Politiker regieren, sondern "Kräfte im Hintergrund"? Das ist eine sehr gewagte These, die der Autor zur Diskussion stellt, aber er belegt sie mit dem, was diese "Kräfte im Hintergrund" selbst öffentlich sagen. Er nennt diese "Kräfte im Hintergrund" beim Namen und lässt sie selbst zu Wort kommen. Der Autor zeigt mit vielen Beispielen auf, wie dieses System funktioniert, wie aus einem Wunsch reicher und mächtiger Leute Gesetze werden und wie die Medien das unterstützen.

Im ersten Teil des Buches macht der Autor ein Gedankenexperiment: Wie müsste ein politisches System aussehen, das von reichen und mächtigen Menschen geschaffen wurde und das allein ihren Interessen dient, dabei aber den Menschen das Gefühl vermittelt, sie hätten als Wähler die Macht? Im zweiten Teil des Buches gleicht er das Ergebnis mit der Realität ab. Dabei kommt Röper zu dem Schluss: Die Ähnlichkeiten sind zu groß, als dass es sich um Zufälle handeln könnte.

Der Autor lädt Sie ein, das selbst zu überprüfen und fragt Sie: Zu welchem Schluss kommen Sie nach der Lektüre dieses Buches?"
19,95 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. evtl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-5 Tage
Art.Nr.: PD-14380
Umfang: 272 Seiten
Einband: Gebunden

https://www.j-k-fischer-verlag.de/J-K-Fischer-Verlag/ABHAeNGIG-BESCHAeFTIGT--10566.html?MODsid=8ds6rcbjgiolrjlasu10q0f2t6
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Unsichtbares Leid

70 Zeitzeugen berichten von den harten Folgen der Corona-Einschränkungen – vom Logistikarbeiter über die Psychotherapeutin und die alleinerziehende Mutter bis zum Gastwirt, von Eltern betroffener Kinder über einsame Alte bis zur Sängerin, Honorarkräfte, Teilzeitarbeitende, Musiker, Theaterleute, psychisch Kranke. In ihren Berichten wird sichtbar, dass der andauernde Ausnahmezustand viel Leid zur Folge hat. Die uns alle umgreifende Politik muss die menschlichen, sozialen und existenziellen Folgen endlich beachten.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=67798

Albrecht Müller
Die im Dunkeln sieht man nicht
70 Zeitzeugen zu den missachteten Folgen der Corona-Politik

Seitenzahl: 192
Ausstattung: Klappenbroschur
Artikelnummer: 9783864893230
https://www.westendverlag.de/buch/die-i ... man-nicht/
Online
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7127
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bücherecke

Beitrag von Maren »

Michael Meyen: Die Propaganda-Matrix

Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft


"Der Journalismus ist tot. Mit oder an Corona gestorben, nach langem Siechtum. Schon vorher war die „vierte Gewalt“ schwer krank, hing arbeitsunfähig und durchseucht von Politik am Tropf der Industrie. Das Virus hat dem Patienten nur den finalen Schlag versetzt. Im Untergang bekämpft der Medien-Mainstream alle bis aufs Messer, die seinen Job übernehmen könnten. Es wird verboten, verleumdet, zensiert und gelöscht. Wer die falschen Fragen stellt, wird zum Schweigen gebracht. Michael Meyen sagt: Medienkritik war gestern. Hört auf, die News der Propagandamaschine als Fakes zu entlarven. Schimpft nicht länger auf Tagesschau, Claus Kleber, Spiegel und die Zensurmaschine Google. Dass wir beständig manipuliert werden, wussten schon die weisen Alten: Edward Bernays, Walter Lippmann, Noam Chomsky. Nun aber ist es an der Zeit, deren Wissen ins Hier und Jetzt zu überführen — um zu verstehen, was gerade geschieht, vor allem aber als Anleitung für die so dringend nötige Medienrevolution. Michael Meyen zerstört den Mythos der Leitmedien, befreit uns aus der Propaganda-Matrix und macht all jenen Mut, die sich für eine bessere, gerechtere Welt engagieren: Freiheit ist möglich, braucht jedoch einen vollkommen neuen Journalismus."


224 Seiten
Softcover
Format: 20,5 cm x 13,5 cm
Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Artikelnummer 978-3-96789-020-4

https://www.buchkomplizen.de/buecher-me ... atrix.html
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast