Westdeutscher Rundfunk 50600 Kéin Programmgruppe Zeitgeschehen, Europa und Ausland FS
Stellv. Leiter: Tibet Sinha

Standige Publikumskonferenz Appelihofplatz 1 50867 Ksin
Telefon +49 (0)221 220 0 Telefax +49 (0)221 220 2600

Herrn Jens Kéhler
Hofer Str. 20a
04317 Leipzig

tibet.sinha@wdr.de

Kéln, 10. Mai 2017

Ihr Schreiben vom 14.4.2017 / Tagesschau Beitrag vom 13.4.2017

Sehr geehrter Herr Kéhler,

der WDR hat Ihre Kritik vom 14. April 2017 als Eingabe nach §10 WDR-Gesetz gewertet. Inten-
dant Tom Buhrow hat mich gebeten, lhnen zu antworten.

Zu |hren zwei wesentlichen Kritikpunkten an unserer Berichterstattung méchte ich Ihnen ant-
worten: es werde hier Propaganda betrieben statt inhaltlicher Argumentation und der Bericht
lasse die nétige Hintergrundberichterstattung vermissen, sei einseitig und voreingenommen.

1. Sie kritisieren, es sei ,erstens deplaziert, hier einen Vergleich mit dem Fall MH 17 her-
beizureden®. Das sei ,Propaganda. Irgendeinen inhaltlichen Zusammenhang* gebe es nicht.

Bis heute ist umstritten, wer die malayische Passagiermaschine am 17. Juli 2014 abgeschos-
sen hat, welche Seite im Konflikt in der Ostukraine die Verantwortung tragt fir den Tod von ins-
gesamt 298 unbeteiligten Menschen an Bord von MH 17. Moskau und Kiew haben jeweils di-
verse eigene Erklarungen fir den Hergang geliefert bzw. Russland bezweifelt bis heute die vom
Internationalen Ermittlungsteam JIT vorgelegten voriaufigen Ergebnisse (vgl. u.a. FAZ vom
28.09.2016), die Passagiermaschine sei durch eine Bodenluftrakete russischer Bauart zum Ab-
sturz gebracht worden. Verwirrung tber Tatsachen statt Aufklarung der Wirklichkeit — hier liegt
das tertium comperationis zum politischen Nachspiel des aktuellen Giftgaseinsatzes in Sy-
rien/Chan Scheichun.

Vor diesem Hintergrund ist nicht nachvollziehbar, woran Sie den Vorwurf festmachen, unser
Korrespondent habe mit dem Vergleich ,die seinerzeit dazu erzeugten Vorverurteilungen und
Emotionen Ubertragen” und das sei ,Propaganda“. Denn anders als Sie behaupten, gibt es
durchaus einen inhaltlichen Zusammenhang — das hier beschriebene wiederholte Verwirrspiel
auf diplomatischer Ebene mit dem Ziel, der Wahrheit nicht ans Licht zu helfen und Russland
von Verantwortung freizuhalten. Insofern bin ich der Meinung, dass unsere Berichterstattung
hier nicht das Gebot der Sachlichkeit und Objektivitat verletzt.

Der Westdeutsche Rundfunk Ksln, Anstalt des 6ffentlichen Rechts, wird Jaut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk K8ln kann auch von zwei
von dem Intendanten/der Intendantin bevollméchtigten Personen vertreten werden. Auskiinfte tiber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die Justiziar/in des Westdeutschen Rundfunks Koin



2/3

2. Sie bemangeln, der Korrespondent kénne nicht z&hlen: ,Zweitens handelt es sich aktu-
ell <nur> um zwei Varianten“, woraus Sie schiussfolgern, Udo Lielischkies sei .eventuell mit sei-
ner Aufgabe Uberfordert* und lege sich ,auf eine einzige Wahrheit" fest.

Da Sie auf numerische Prazision abheben: Mehr als eine Version ist schon eine Vielzahl. Aber
damit wir uns recht und ohne Plural-Definition verstehen:

Es sind in der Tat mehr als die zwei zitierten Putin'schen Versionen im Umlauf — erinnert sei nur
an das TV-Interview von Syriens Machthaber Assad, in dem der Waffenbruder Russlands wei-
tere Versionen gegenuber Sammy Ketz, dem Beiruter AFP-Burochef, benennt.

Jenseits dieser Numerik unterstellen Sie im Kern Ihrer Kritik, der Bericht lege ,sofort ohne jegli-
che Beweise und ohne Hintergrundinformationen sich auf die einzige Wahrheit* fest. Das kann
ich nicht erkennen. Allein schon die Tatsache, dass beide AuRenminister Tillerson und Lawrow
gleichermalen im O-Ton zu Wort kommen, widerspricht Ihrer Annahme, Udo Lielischkies lege
sich hier auf eine Seite fest. Insbesondere greift Ihr angefihrtes Argument - ,Zumal die OPCW
... seinerzeit bestatigten, dass die syrischen Chemiewaffenvorrate vollstandig vernichtet* wor-
den seien - entscheidend zu kurz:

“The mission to eliminate Syria's chemical weapons programme has been a major Uzumcu, the
OPCW's director-general." Never before has an entire arsenal of a state of internal armed
conflict. And this has been accomplished within very demanding and tight timeframes." How-
ever, Uzumcu added that the OPCW was not in a position to certify that Syria no longer had any
chemical weapons. The materials removed were those that the regime had declared.

(The Guardian, 23. Juni 2014 / liegt auch als O-Ton Uzumcus in den Nachrichtenagenturen
vom Tage vor!)

Insofern formuliert Udo Lielischkies einmal mehr zutreffend, wenn er von einer ,Vielzahl von
verwirrenden Varianten® spricht. Sein Bericht legt sich augenscheinlich weder einseitig noch
voreingenommen auf ein e Sichtweise der Ereignisse fest.

Der Westdeutsche Rundfunk Kéln, Anstalt des 6ffentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Kéln kann auch von zwet
von dem Intendanten/der Intendantin bevollmachtigten Personen vertreten werden. Auskinfte tiber den Umfang der Volimachten erteilt der/die Justiziar/in des Westdeutschen Rundfunks Kéln



3/3

Ich fasse abschlieBend zusammen: Ihre Vorwirfe en detail und im Gesamten treffen in der Sa-
che nicht zu. Unserem Bericht zum ,Giftgaseinsatz in Syrien“ mangelt es nicht an Sachlichkeit

und Objektivitat, das Thema wird weder mit fehlender Hintergrundinformation noch gar propa-

gandistisch dargestellt. Der Bericht stellt an keiner Stelle einen VerstoR gegen die Programm-

richtlinien des WDR dar.

-

Miseundiichen Grigen

Wet Sinha

Stellvertretender Leiter

Programmgruppe Zeitgeschehen, Europa und Ausland

Der Westdeutsche Rundfunk KéIn, Anstalt des éffentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Kéln kann auch von zwei
von dem Intendanten/der Intendantin bevollméchtigten Personen vertreten werden. Auskinfte iiber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die Justiziar/in des Westdeutschen Rundfunks Kéin.



	img001
	img002
	img003



