Stellungnahme der Redaktion zur Programmbeschwerde von Frau Maren Miiller,
Stiandige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien e.V.,,
Berichterstattung ,Tagesthemen" vom 20.05.2014

Zur Programmbeschwerde vom 20.09.2014 von Frau Maren Miiller zur Berichterstattung
der ,Tagesthemen" am 20.05.2014 nehmen wir gerne Stellung.

1. Die Behauptung, die ,Tagesthemen" hétten berichtet, im Stadion von Donezk waren
10.000 Besucher gewesen, ist falsch. Beim Themeniiberblick der ,Tagesthemen*-
Sendung am 20.05.2014 sagte Caren Miosga: "Tausende Menschen in der Ostukraine @
folgen dem Aufruf des Milliarddrs Achmetow und protestieren gegen die Separatisten
auch mit einem Autokorso." Im Hintergrund war nicht nur dieser sichtbar, sondern auch
ein Bild mit Demonstranten aus dem Fufballstadion in Donezk. Es wird also schon zu
Beginn der Sendung deutlich, dass sich die Proteste auf das Gebiet der Ostukraine
beziehen, illustriert anhand von zwei Beispielen.

Ahnlich hatte an diesem Tag im Ubrigen auch ,dpa“ mit einem Korrespondenten aus
der Region berichtet. Zitat: "Mit einem kurzen Warnstreik und ohrenbetaubendem
Autohupen haben Zehntausende Biirger in der krisengeschiittelten Ostukraine ein Ende
der Gewalt in der Region gefordert. Sie folgten damit am Dienstag einem Aufruf des
reichsten Ukrainers Rinat Achmetow zum friedlichen Widerstand gegen die
prorussischen Separatisten.”

Beide Medien sprachen also von Zehntausenden, die in der Region demonstrierten.
Dass eine Falschmeldung vorliegen soll, ist auch deshalb nicht korrekt, weil der Autor
des Beitrages, Udo Lielischkies, darin sehr deutlich gezeigt hat, dass in dem grof3en
Stadion sehr viele Rénge leer blieben. Er ist offen damit umgegangen, dass sich an
diesem Ort nur ein kleiner Teil der Demonstranten versammelt hat. Dies dndert nichts
daran, dass es in der Region breite Proteste gab. Seinen Bericht begann Udo
Lielischkies mit Bildern vom Autokonvoi. Auch an anderen Orten, etwa in Mariupol,
wurde demonstriert. ,AFP" und die ,FAZ" - deren Korrespondenten in Mariupol waren -
berichteten iiber "tausende" (AFP) bzw. "ein paar Tausend" (FAZ) Demonstranten allein
dort.

Auch in der anschliefenden Schalte wurde die Bedeutung der Proteste relativiert.
Unser Korrespondent machte darauf aufmerksam, dass viele Beobachter meinen,
Achmetow habe den Zeitpunkt flir eine bedeutende Gegenbewegung verpasst.

ol 2

www.DasFErstede




2. Zu dem zweiten angesprochenen Aspekt im Beitrag - der Entwicklung in Krasnoarmeysk
- hat der NDR mit einer Pressemitteilung, die wir anhangen, bereits Stellung bezogen.
Die Redaktion hat sich fiir den Fehler auch im laufenden Programm entschuldigt. Herr
Lielischkies hat in einem Blog zudem erldutert, wie es zu diesem Fehler kam. Siehe:

http://blog.tagesschau.de/2014/10/01/chronologie-eines-fehlers/#more-13419.

Der Beitrag wurde aufgrund dieses Fehlers aus der Mediathek entfernt.

Al

_Christian Nitsche
Zw(éiter Chefredakteur ARD-aktuell

Hamburg, den 8. Oktober 2014

Anlage

www.DasErste.de




