
Dr. Lorenz Wolf 
Vorsitzender des Rundfunkrat s 

Herren 
Volker Bräutigam und 
Friedhelm Klinkhammer 

Per E-Mail an: 
v.braeutiqam@googlemail.com 
F. Klinkhammer@gmx.de 

Nachrichtlich: 
Herrn Informationsdirektor Thomas Hinrichs 

Ihr Schreiben an den NDR-Rundfunkrat vom 11.2.2016 

Sehr geehrter Herr Bräutigam, 
sehr geehrter Herr Klinkhammer, 

München, 8. April2016 

das Gremienbüro des NDR hat Ihre Beschwerde zuständigkeitshalber an den Rundfunkrat 
des Bayerischen Rundfunks weitergeleitet. Ihre Kritik am Tagesschau-Beitrag "Krieg in 
Syrien: Angespannte Situation an der türkisch-syrischen Grenze" vom 10. Februar 2016 hat 
mich veranlasst , den zuständigen Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks um 
Stellungnahme zu bitten. 

Die mir zugeleiteten umfangreichen Darlegungen lasse ich Ihnen im Original zukommen und 
hoffe, Sie können die genannten Aspekte in Ihre Bewertung miteinbeziehen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Sammelrufnummer· Munchen o89 5900-01 
Telefax: o8g 5900 30411 

Postanschrift : Bayerischer Rundfunk, 80300 Munchen 

Bayeri scher Rundf unk 
Ansta lt des offent liehen Rechts 

Rundfunkplatz 1. 80335 Munchen 
BR.de 



Anlage 

Stellungnahme der Informationsdirektion des Bayerischen Rundfunks 

Beitrag in der Tagesschau vom 10. Februar 2016, "Krieg in Syrien: Angespannte Situation an 
der türkisch-syrischen Grenze" 

1. Vorwurf: 
"Berichtet wurde über Bombenangriffe in der Stadt Azaz, die ,das Leid der Zivilbevölkerung 
weiter verschärften'. Woher die Erkenntnis: der böse Russe war's stammt, verrät ARD­
aktuell nicht. " 

Der Beitragstext im Wortlaut: 
"Laut der freien syrischen Armee, die das Assad Regime bekämpft und den Ort kontrolliert, 
hat die russische Luftwaffe die Gegend bombardiert. " 
Der Autor hat sich in seinem Bericht auf eine bekannte Quelle bezogen, die im Rahmen der 
internationalen Berichterstattung über den Konflikt in Syrien über Jahre hinweg unzählige 
Male genannt wurde. 

2. Vorwurf: 
"Die Bevölkerung der Stadt beklage zwar die Luftangriffe und Bomben, die auch Zivilisten 
träfen, ,aber es sei nicht nachvollziehbar, wer sie abwerfe '. Das entscheidet demnach ARD­
aktuell: Schuldzuweisungen bestenfalls nach Hörensagen." 

Der Beitragstext im Wortlaut: 
"Auch wenn kaum nachvollziehbar ist, wer die Bomben abwirft. " 
An dieser Stelle wurde der Beitragstext falsch zitiert. Tatsächlich distanziert sich der Autor 
mit der Formulierung "kaum nachvollziehbar" von einer Schuldzuweisung. 

3. Vorwurf: 
"Verschwiegen wird hingegen, dass Carla del Ponte, die ehemalige Chefanklägerin des 
Internationalen Strafgerichtshofs, [ ... ]im Schweizer Rundfunk und Fernsehen sagte, [. . .]" 
Generell gilt: Die verfügbare Zeit in einem "Tagesschau"-Bericht ist begrenzt. Folglich 
können nicht sämtliche Stimmen in einem Beitrag vorkommen. Des Weiteren ist es eine 
Entscheidung der "Tagesschau"-Redaktion, nicht über die Aussage von Carla del Ponte zu 
berichten. 

4. Vorwurf: 
"Bei den Luftangriffen soll es 12 Tote gegeben haben. Als Selbstbeweis dafür dient der ARD­
Bericht, obwohl er offensichtlich in Azaz von nicht näher genannten Auftraggebern 
produziert, über die Grenze in die Türkei gebracht und dort an ARD-aktuell übergeben 
wurde." 

Der Beitragstext im Wortlaut: 
"Nach Angaben eines Krankenhauses gab es zwölf Tote und 50 Verletzte." 
Der ARD-Bericht nennt eine eindeutige Quelle: das Krankenhaus. Unabhängig davon ist es 
üblich, dass Kameramänner in verschiedenen Regionen der Erde filmen und das Material 

1 



Anlage 

zur Berichterstattung zur Verfügung stellen. Wenn die ARD Filmmaterial einkauft, ist sie in 
diesem Falle auch der Auftraggeber. 

5. Vorwurf: 
"Kleiner Grenzverkehr-Journalismus der unqualifizierten Art: Da wird etwas publizistisch 
verwertet und verantwortet, was mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht ist. II 

Der Beitragstext im Wortlaut: 
"Die Bilder wurden heute für die ARD gefilmt und durch einen Boten in die Türkei gebracht. II 
Es wurde offensichtlich transparent gemacht, wie das ARD-Team an das in Azaz gedrehte 
Material gekommen ist. Die ARD wählt ihre zuliefernden Kameramänner und Boten sorgfältig 
aus. Aus Gründen des Quellenschutzes kann der Korrespondent nicht die Namen und 
Adressen der Informanten in Syrien nennen. 

6. Vorwurf: 
"Wie ARD-aktue/1 selbst einräumt, wird Azaz von der "Freien Syrischen Armee" beherrscht, 
die - was ARD-aktue/1 aber verschweigt - in dem OCHR-Bericht ebenfalls schwerster 
Verbrechen beschuldigt wird; auch sie so// schlimmste Grausamkeiten an der Bevölkerung 
begangen haben. II 

Die Programmverantwortlichen legen dar, der Bericht widmete sich dem Geschehen in der 
Grenzregion um Azaz. Daher stand weder der von den Kritikern zitierte OCHR-Bericht noch 
die von den in Syrien agierenden Parteien begangenen Kriegsverbrechen im Fokus der 
Berichterstattung. 

7. Vorwurf: 
"Selbst die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte wusste nichts über 
Bombenangriffe auf Azaz, sie sprach von den Orten Bayanoun, Hayan and Menneg. Wie so 
oft sah es aus, als habe ARD-aktue/1 von dem tatsächlichen Kampfverlauf keinen Schimmer. II 

Der Beitragstext im Wortlaut: 
"Gestern Abend, so Bewohner, so// es mehrere Luftangriffe gegeben haben. II 
Der Reporter war mit seinem Team an diesem Tag an der Grenze auf türkischer Seite. Dabei 
konnten sie immer wieder mit Syrern sprechen, die per Telefon in Kontakt mit ihren 
Bekannten und Verwandten in Azaz waren. So haben dem ARD-Team mehrere voneinander 
unabhängige Quellen die Angriffe auf Azaz bestätigt. Zusätzlich haben ARD-Mitarbeiter am 
Abend in der Stadt Kilis schwere Detonationen gehört. Kurz darauf gab es die ersten 
Informationen, dass im nur zehn Kilometer entfernten Azaz Raketen eingeschlagen seien. 

8. Vorwurf: 
"Dass die Tagesschau nicht die Gegebenheiten einmal im Groben kennt, ist höchst 
unwahrscheinlich. Ihr sind Absicht zu einseitiger Information und grobe Fahrlässigkeit 
vorzuwerfen, sie betreibt antirussische Hetze und verwendet dazu sogar fremdproduzierte 
und nicht überprüfbare, erkennbar aber parteiische Berichte und desinformiert damit das 
deutsche Publikum. II 

ln dem .. Tagesschau"-Bericht wurden keine ..fremdproduzierten und nicht überprüfbare, 
erkennbar aber parteiische Berichte" verwendet. Das in dem Bericht verwendete Material 
wurde vielmehr von der ARD selbst beziehungsweise von einem Kameramann des 
Vertrauens auf syrischer Seite produziert. 

2 




