Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 08.02.2016 zu der Syrien Berichterstattung von ARD-aktuell

In ihrer E-Mail vom 08.02.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Bréutigam erneut die
Syrien-Berichterstattung von ARD-aktuell. Dieses Mal geht es um die ,Tagesthemen® vom
04.02.2016. Diese hatten sich anldsslich der Syrien-Geberkonferenz schwerpunktméfig mit Syrien
und den Folgen und Auswirkungen des Biirgerkriegs in dem Land beschéftigt. Im Einzelnen waren
dies eine Reportage iiber die Situation in einem libanesischen Fliichtlingslager, ein Bericht Giber
die Syrien-Geberkonferenz in London, ein Korrespondentengesprach tiber den Stand der
Friedensverhandlungen sowie ein Kommentar. Die Sendung ist auf tagesschau.de abrufbar:

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-4249.html

Klinkhammer und Brautigam werfen der Redaktion in der Gesamtschau eine tendenzidse
Berichterstattung vor, ,weil kein einziger aufrichtig bemihter Hinweis auf die Kriegsursachen, die
beteiligten Parteien und deren Interessen” gegeben wurde. Es sei, so ihr Vorwurf, nur ein
,antirussisches Propagandamarchen auf der Oberfldche serviert“ worden. Dies sei ,Propaganda
und niedrigstes Niveau unter Fiihrung eines transatlantisch abgerichteten Moderators®. Im Beitrag
von Thomas Aders (iber die Situation in einem libanesischen Fliichtlingslager fehiten
,objektivierende Kriegsursachenhinweise, im Beitrag der ARD-London-Korrespondentin Hanni
Hiisch tiber die Syrien-Geberkonferenz sehen die Herren Klinkhammer und Brautigam ,blanke
Hiisch-Kriegspropaganda“. Volker Schwenck schlieflich, Korrespondent im ARD-Studio Kairo, sei
ein ,Terroristen-Verharmloser“. Sein Gesprach mit Thomas Roth iiber den Stand der
Friedensverhandlungen bezeichnen Klinkhammer und Brautigam als ,moralisierendes
,Tagesthemen'‘-Politikgeschwatz auf Stammtisch-Niveau.”

ARD-aktuell hat sich aufgrund der Kritik die Sendung noch einmal angeschaut.

1. Beitrag von Thomas Aders:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-154419.html|

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren dort u.a. die Verwendung des O-Tons eines
Fliichtlings. Die Frau sagte: ,Bis heute haben wir keine Unterstiitzung bekommen, sondern nur ein
paar Lebensmittel von der UNO. 100 Dollar pro Monat fiir sieben Menschen - wie soll das
funktionieren? Es reicht nicht mal jeden Tag fiir Brot.“ Dies sei, so Klinkhammer und Brautigam, nur
_Human touch®. Tatsachlich schildert die Frau, stellvertretend fiir viele andere Fliichtlinge in dem
Lager, sehr anschaulich ihre persénliche Lebenssituation. Im Ubrigen hat ARD-aktuell - entgegen
der Darstellung der Herren Klinkhammer und Brautigam - auch in der Vergangenheit immer wieder
iiber die Situation in den Fliichtlingslagern berichtet, sogar bei der Eréffnung des ersten
Fliichtlingslagers in Jordanien im Juli 2012. Um das Thema ,Kriegsursachen” ging es in der
Reportage iiberhaupt nicht. Es ging darum, das Schicksal der Fliichtlinge darzustellen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag184032.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/syrische-fluechtlinge-jordanien-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/wfp-syrien-101.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag214546.html

www.DasErste.de



2. Beitrag von Hanni Hisch
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-154423.htmi

Die Herren Klinkhammer und Brautigam unterstellen der Korrespondentin ,Kriegspropaganda®. Zu
den Vorwiirfen hat die Korrespondentin Hanni Hiisch selbst Stellung genommen:

,Die Kritik der ehemaligen NDR-Kollegen entbehrt jeder Grundlage. Ich verbitte mir die
Formulierung, eine proamerikanische Propagandistin zu sein und Kriegspropaganda zu betreiben.
Die Auswahl der O-Téne erfolgte aus dem gesamten Kontext der Konferenz heraus. Die an Russland
gerichtete Aufforderung des britischen Premierministers, unverziiglich fiir einen Waffenstillstand zu
sorgen, spiegelte sich in zahlreichen Wortbeitrdgen auf dieser Konferenz. Sie entspricht also der
Nachrichtenlage. Es bleibt ein Faktum, dass durch die Einkesselung etwa von Aleppo und dem
Beschuss durch russische Bomber die Zivilbevolkerung massiv leidet. In der von mir gewéhlten
Formulierung vermag ich keine ,absurde Verkennung' der Situation zu entdecken.”

3. Moderation und Schaltgesprach
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-154425.html

Zur Moderation von Thomas Roth und dem Gesprach mit Volker Schwenck hat der Moderator der
ARD-,Tagesthemen*, Thomas Roth, Stellung genommen:

,Was mich betrifft: Der Vorwurf, ich sei ein ,transatlantisch abgerichteter Moderator ist
polemischer Unsinn. Ich habe immerhin beinahe 10 Jahre meines Lebens in Russland bzw.
anfanglich sogar noch in der UdSSR verbracht, war lange Mitglied im Deutsch-Russischen Forum,
bin aber deshalb weder ein ,russisch abgerichteter Moderator' noch, wegen der 5 Jahre in New
York, ;transatlantisch abgerichtet'. Ubrigens auch nicht ,afrikanisch’, obwohl ich auch dort drei
Jahre gelebt habe. Die Bilder der russischen Drohne: In meiner Moderation habe ich aufer der
Quellenangabe nur niichtern beschrieben, was die Bilder zeigen, bin aber mit keinem Wort auf
irgendeinen konkreten Verursacher eingegangen und ich habe auch nichts Entsprechendes
insinuiert. Hier der Wortlaut der Moderation: ,Ein Blick auf die vollig zerstérte Stadt Homs zeigt,
warum die Menschen regelrecht aus ihren Stadten und aus ihrer Heimat herausgepresst werden.
Eine russische Drohne hat diese Bilder geliefert. Eine erbarmungslos zusammengebombte und
zerschossene Stadt, in der niemand mehr wirklich leben kann. Wer es irgendwie schafft, versucht
deshalb moglichst ganz aus Syrien rauszukommen und sich liber die Grenze zum Beispiel in das
kleine Nachbarland Libanon zu retten. Rund eine Million haben sich dorthin durchgeschlagen...'
(folgt Beitrag aus dem Libanon)

Ahnliches gilt fiir die Zahlen von Oxfam. Ich habe nur niichtern die entsprechenden Zahlen
vorgelesen und weder die anderen Lander noch Russland ausfiihrlicher auffer mit einem Hinweis
auf die numerische Differenz (auch bei Frankreich und Saudi-Arabien) kommentiert. Die Quelle
,Oxfam‘ wurde deutlich genannt. Hier handelt es sich im Ubrigen um eine (ber sehr viele Jahre,
sehr verdienstvoll arbeitende und international renommierte britische Hilfsorganisation. Sie wird
immer wieder einmal auch von grof3en internationalen Medien und Nachrichtenagenturen zitiert
und als glaubwiirdig eingeschatzt. Das Schaltgespréch von mir mit Volker Schwenck geben die
Beschwerdefiihrer, ihrerseits von ihrer sehr eigenen Sicht der Dinge gepragt, nur verfélscht wieder.
Er unterstellt auch hier eine generell manipulierte Sicht auf die Wirklichkeit, die mit ihrer Analyse
nicht iibereinstimmt, aber angeblich einer ,ARD aktuell Linie* folgt, die die Dinge bewusst verzerrt
und manipuliert. Diese Unterstellungen kann man nur als Ganzes zurlickweisen.”

www.DasErste.de

®



4, Kommentar von Ute Brucker:

Wie die Herren Klinkhammer und Brautigam selbst ausfiihren, unterliegen Kommentare der
Meinungsfreiheit und kdnnen somit schwerlich Gegenstand einer Programmbeschwerde sein.

Nach eingehender und intensiver Betrachtung der einzelnen Beitrage und Moderationen sieht ARD-
aktuell deshalb keinen Verstof3 gegen die Programmrichtlinien und weist deshalb die in weiten
Teilen polemisch vorgebrachte Programmbeschwerde der Herren Klinkhammer und Brautigam
zurick.

Hamburg, 02.03.2016

Dr. Kai Gniffke '
Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





