
 
 
 
 
 
 

 

 
 

 

 

RUNDFUNKRAT DES 
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG 

RBB RUNDFUNKRAT   MASURENALLEE 8 - 14     14057 BERLIN 

MASURENALLEE 8 - 14 

14057 BERLIN 

TELEFON (030) 97 99 3-10005 

TELEFAX (030) 97 99 3-10059 

www.rbb-online.de/rundfunkrat 

RUNDFUNKRAT DES 
RUNDFUNK 
BERLIN-BRANDENBURG 

Ständige Publikumskonferenz 
der öffentlich-rechtlichen Medien e.V. 
Vorsitzende Maren Müller 
Hofer Straße 20a 
04317 Leipzig 
 
 
  
 
vorab per E-Mail 
 
 
 

Gremiengeschäftsstelle TELEFON 

TELEFAX 

E-MAIL 

(030) 97 99 3-10005 
(030) 97 99 3-10059 
gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de 

29. Juli 2015 

 

Programmbeschwerde Ständige Publikumskonferenz der 
öffentlich-rechtlichen Medien e.V. zum Beitrag „Linkspartei und 
Antisemitismus“ in den Tagesthemen vom 20. November 2014  
 
 
Sehr geehrte Frau Müller, 
 
der Rundfunkrat des rbb hat sich in seiner Sitzung am 18. Juni 2015 
mit Ihrer Programmbeschwerde befasst, die Sie mit Schreiben vom 
28. April an uns gerichtet haben. Nach Einholung einer 
Stellungnahme der Intendantin sowie eingehender Beratung im 
Programmausschuss ist der Rundfunkrat zu der Auffassung gelangt, 
dass Ihre Beschwerde unbegründet ist.  
 
Begründung 
 
In Ihrer Beschwerde behaupten Sie, der Tagesthemen-Beitrag 
„Linkspartei und Antisemitismus“ vom 20. November 2014 verstoße 
gegen das Gebot der journalistischen Wahrheits- und Sorgfaltspflicht 
und damit gegen § 3 Abs. 5 rbb-Staatsvertrag.  
 
Zunächst kritisieren Sie die fehlende Information über die jüdische 
Abstammung von Max Blumenthal und David Sheen. Darüber hinaus 
meinen Sie in der Verwendung eines gekürzten Zitats im vorliegenden 
Zusammenhang eine bewusste Verfälschung der ursprünglichen 



SEITE 2  

 
RUNDFUNKRAT  
DES RUNDFUNK  
BERLIN-BRANDENBURG 
 

 

 

Aussage zu erkennen. Konkret bitten Sie darum, auf fünf Einzelfragen 
zu Ihrer Kritik einzugehen. 
Der Rundfunkrat hat Ihre Vorwürfe eingehend überprüft und weist 
diese als unbegründet zurück.  
 
Zu Ihren Vorwürfen im Einzelnen: 
 
Zu 1. 
Der Rundfunkrat hält eine Erwähnung der jüdischen Herkunft von 
Herrn Blumenthal und Herrn Sheen nicht für notwendig für die 
Einordnung des Zitates im Zusammenhang mit dem Thema des 
Beitrages: der internen Debatte über Israelkritik und Antisemitismus 
bei der Partei Die Linke.  
 
Zu 3. und 2.  
 
Der Rundfunkrat hat diesen Punkt eingehend erörtert und schließt 
sich im Ergebnis den Erläuterungen von Herrn Deppendorf und Frau 
Reim an. Mit „solche Politik“ war nicht die deutsche Politik, sondern 
die israelische Deutschlandpolitik („Damals hatte Israel übrigens kein 
Problem, mit dessen Kanzleramtschef Hans Globke, der im Dritten 
Reich ein bekannter Nazi gewesen war, zu verhandeln.“) gemeint. Ein 
anderes Zitat wäre an dieser Stelle vielleicht eindeutiger gewesen. 
Eine bewusste Falschdarstellung vermag der Rundfunkrat in der 
Verwendung des gekürzten Zitates jedoch nicht zu erkennen. 
 
Herr Blumenthal hat in der Vergangenheit mehrfach israelkritische 
Äußerungen veröffentlicht. Dass beiden Journalisten der Vorwurf 
anti-israelischer Ausfälle gemacht wurde, war nicht zuletzt der Grund 
dafür, dass der Vorsitzende der Fraktion Die Linke Gregor Gysi zwei 
Einladungen der beiden Journalisten Blumenthal und Sheen in der 
Vergangenheit abgesagt hatte.  
Das Gedenken an den Holocaust stand bei der Verwendung des 
Zitates nicht im Vordergrund. Es ging vielmehr darum, dass Herr 
Blumenthal mit seiner Argumentation einen Zusammenhang zwischen 
der israelischen Politik und dem Holocaust hergestellt und damit die 
Nazi-Verbrechen an den Juden in Europa relativiert hat. 
 
 
Zu 4. 
Für Nachrichtenformate sind Kürzungen ein notwendiges Übel. Aber 
auch die volle Wiedergabe des Zitates hätte nach Ansicht des 
Rundfunkrates nicht zu einer anderen Bewertung geführt. 



SEITE 3  

 
RUNDFUNKRAT  
DES RUNDFUNK  
BERLIN-BRANDENBURG 
 

 

 

 
 
Zu 5. 
Sie sprechen von „unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben“. Solche 
vermag der Rundfunkrat jedoch nicht zu erkennen. Vielmehr folgt er 
den Ausführungen Frau Reims zum Medienprivileg, das es erlaubt, bei 
ausreichend belegter Tatsachenlage, gestützt auf hinreichend 
zuverlässige Quellen zu berichten und eine Meinungsbildung zu 
erlauben.  
 
Die Bemerkung, Herr Blumenthal sei für seine „antisemitische 
Gedankenwelt“ bekannt, beruht insbesondere nicht allein auf der 
Wertung des verwendeten Zitates, sondern auf der veröffentlichten 
Einschätzung unterschiedlicher Experten. Der Rundfunkrat findet die 
Einordnung der Gedankenwelt von Herrn Blumenthal vor diesem 
Hintergrund und seinen veröffentlichten Bemerkungen als 
redaktionell ausreichend belegt. 
 
 
Der Rundfunkrat kann im Ergebnis keine Verstöße gegen 
Programmgrundsätze nach § 3 Abs. 5 rbb-Staatsvertrag erkennen 
und weist Ihre Programmbeschwerde daher im Ergebnis als 
unbegründet zurück.  
 
 
Mit freundlichen Grüßen 

 
Friederike von Kirchbach 
Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates 
 


