Norddeutscher Rundfunk

Standige Publikumskonferenz

der offentlich-rechtlichen Medien e.V.
Vorsitzende

Frau Maren Miller

Hofer Strafle 20a

04317 Leipzig

10.02.2015

Ihre Beschwerde vom 20.09.2014 iiber den Beitrag ,Proteste gegen pro-russische Milizen“ in
der Sendung ,Tagesthemen“ vom 20.05.2014

Sehr geehrte Frau Miiller,

der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks hat in seiner Sitzung am 23. Januar 2015 lhre
Programmbeschwerde abschliefend beraten. Dem vorangegangen war eine Befassung im Pro-
grammausschuss des Rundfunkrates am 09.12.2014.

Der NDR Rundfunkrat hat festgestellt, dass die Berichterstattung in den ,Tagesthemen" vom
20. Mai 2014 {iber die Schiisse in Krasnoarmeysk in der Meldung und Zuordnung des Filmmate
rials fehlerhaft war. In dem Beitrag hat der WDR/ARD-Korrespondent Udo Lielischkies falschli-
cherweise prorussische Separatisten fiir den Tod von zwei Zivilisten verantwortlich gemacht.

Darauf hat der NDR mit einer offentlichen Entschuldigung in den “Tagesthemen" am 1.10.2014
sowie einer Pressemeldung reagiert. Der Intendant des Norddeutschen Rundfunks und die Re-
daktion haben Sie dariiber mit Schreiben vom 23.10.2014 informiert und den Fehler noch ein-
mal eingeraumt. Auch der NDR Rundfunkrat hat die fehlerhafte Berichterstattung bestatigt und
festgestellt, dass die Programmrichtlinien des NDR und der ARD nicht ausreichend beachtet
worden sind. Eine Verletzung des NDR-Staatsvertrages konnte er jedoch nicht feststellen. Der
Vorfall hat in Folge zu einer weiteren Sensibilisierung der Redaktionen gefiihrt.

Dariiber hinaus hat der Korrespondent in einem Blog erldutert, wie es zu dem Fehler gekommen
ist (s. http://blog.tagesschau.de/2014/10/01/Chronologie-eines-fehlers/#more-13419). In
Beantwortung lhrer finf Fragen zu diesem Blog erhalten Sie anliegend eine Stellungnahme der
WDR-Redaktion. Der genannte Beitrag ist inzwischen aus der Mediathek entfernt worden.

AuRerdem haben Sie in lhrer Beschwerde kritisiert, dass im Zusammenspiel zwischen Moderati-
on und Bericht der falsche Eindruck entstanden sei, am 20. Mai 2014 hétten in der Ukraine
Zehntausende Menschen gegen die Separatisten demonstriert. In Wirklichkeit seien in dem ge-
zeigten Fuf3ballstadion nur wenige Hundert Menschen zu sehen gewesen. Auch mit diesen Vor-
wiirfen haben sich die Gremien des NDR intensiv befasst. Riickblickend hatte sowohl in der

Rothenbaumchaussee 132 | 20149 Hamburg | Telefon (040) 41 56-26 19 | Telefax (040) 41 56-34 52 | E-mail Gremienbuero@ndr.de | www.ndr.de

112



Anmoderation als auch im Beitrag stirker herausgearbeitet werden kénnen, dass der Aufruf des
Milliardirs Achmetow durchaus nicht flichendeckend befolgt worden ist. Eine Manipulation und
damit ein bewusstes Verzerren der Wirklichkeit konnte der Rundfunkrat in diesem Zusammen-
hang jedoch nicht feststellen. Nach den Recherchen vor Ort sowie den Berichten anderer Medi-
en hat es an diesem Tag nennenswerte Demonstrationen in einer Reihe von Orten gegeben.
Dass das Fufballstadion nicht von Tausenden Menschen besucht worden ist, wurde in dem Bei-
trag gerade nicht "unterschlagen”, sondern gezeigt.

Im Ergebnis seiner Beratung hat der NDR Rundfunkrat festgestellt, dass kein Versto} gegen § 8
des NDR-Staatsvertrages vorliegt und hat Ihre Beschwerde somit als unbegriindet zuriickgewie-
sen.

Mit freundlichen Grifen

Japmac Jors -

Dagmar Pohl-Laukamp

2/2



