
 

 

 

RUNDFUNK 
BERLIN-BRANDENBURG 
 
MASURENALLEE 8 - 14 
14057 BERLIN 
TELEFON  030  97993-0 
 
MARLENE-DIETRICH-ALLEE 20 
14482 POTSDAM 
TELEFON  0331  97993-0 
 
rbb-online.de 

RUNDFUNKRAT DES RBB,  MASURENALLEE 8 – 14,  14057 BERLIN 
 

Herrn 
xxxx
 
per Mail: xxx

 

ABTEILUNG Geschäftsstelle des Rundfunk- und Verwaltungsrates 
  

E-MAIL gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de 

TELEFON 030 97993-10005 
 

TELEFAX 030 97993-10059 

Berlin 
 

27. Juni 2019 

 
 
 
 
Ihre Programmbeschwerde: Kontraste vom 10. Januar 2019 
 
 
 
Sehr geehrter Herr xxxxx,  
 
der Rundfunkrat des rbb hat sich in seiner Sitzung am 20. Juni 2019 mit 
Ihrer  Programmbeschwerde  befasst,  die  mit  Mail  vom  17.  Februar  2019 
beim  Rundfunkrat  eingegangen  ist.  Der  Befassung  des  Rundfunkrates  ist 
eine eingehende Beratung der Sache im Programmausschuss 
vorausgegangen. 
 
Im  Ergebnis  hält  der  Rundfunkrat  Ihre  Beschwerde  für  unbegründet  und 
weist sie zurück. 
 
Begründung 
 
In Ihrer Beschwerde kritisieren Sie den Beitrag „Der lange Arm des GRU“ in 
der Sendung Kontraste vom 10. Januar 2019. Sie bemängeln, auf welche 
Weise  der  Beitrag  Hackerangriffe  veranschaulicht.  Der  Beitrag  zeigt  einen 
Mann,  der  in  einer  abgedunkelten  Umgebung  vor  einem  Computer  mit 
mehreren  Bildschirmen  sitzt.  Er  bedient  die  Tastatur  und  verschiedene 
Textblöcke in Programmiersprache erscheinen auf den Monitoren. Die 
Montage dieser Bilder soll dem Zuschauer veranschaulichen, wie 
Hackerangriffe in der Regel vorgenommen werden. Die eingesetzten Bilder 
wurden verfremdet, um zu verdeutlichen, dass sie keinen dokumentarischen 
Charakter haben. Der Rundfunkrat sieht hierin ein weit verbreitetes 
Stilmittel,  welches  oft  dann  eingesetzt  wird,  wenn  der  Gegenstand  der 
Berichterstattung nicht unmittelbar aufgezeichnet werden konnte. 
 
Weiterhin  fragen  Sie  nach  der  „Reihe  von  Indizien“,  die  es  für  die  IT-
Spezialisten von FireEye nahelegen, dass der GRU Verbindungen zu APT28 
hat. Im Beitrag werden einige Indizien genannt, andere wurden aus 



SEITE   2/3 

 

 

 

Längengründen  nicht  ausgeführt.  Die  im  Beitrag  genannten  Indizien  nach 
Auskunft der Redaktion sind: 
 

- Die  Ziele  der  APT28-Hacker  decken  sich  mit  den  Interessen  der 
Regierung der Russischen Föderation. Es handelt sich vor allem um 
politische  Ziele  mit  wenig  bis  keinem  Erpressungspotenzial,  sodass 
ein Ursprung im kriminellen Milieu unwahrscheinlich erscheint. 
Erbeutete Inhalte werden aufwendig analysiert und bei Bedarf 
umgehend veröffentlicht. 

- Die Ressourcen von APT28 sind beachtlich. Zur Realisierung 
einzelner Hacks sind bis zu 50 hoch qualifizierte und sich 
ergänzende Hacker notwendig, denen ein großer Fundus an speziell 
modifizierter Schadsoftware zur Verfügung steht. 

- Die Programmiersprache bei der Umarbeitung der zum Hack 
verwendeten  Software  ist  russisch.  Außerdem  wird  zu  Moskauer 
Bürozeiten  gearbeitet.  Das  zeigen  die  von  FireEye  ausgewerteten 
Protokolle der von APT28 eingesetzten Schadsoftware. 

- Die Wahrscheinlichkeit, dass APT28 in direkter Verbindung zum GRU 
steht, schätzt FirEye bei 95% plus ein. 

 
Sie  kritisieren,  dass  Aussagen  von  Mitarbeitern  der  Firma  FireEye  wenig 
vertrauenswürdig seien und begründen das unter anderem damit, dass die 
Firma  vor  einigen  Jahren  eine  andere  Firma  aufgekauft  haben  soll.  Diese 
Firma  wiederum  habe  öffentlich  behauptet,  dass  hinter  der  Hackergruppe 
APT1  ein  chinesischer  Geheimdienst  stecke.  Sie  sind  der  Meinung,  dass 
diese Behauptung bis heute nicht eindeutig belegt sei. Sie unterstellen der 
Firma FireEye  außerdem, dass ihr ein Geschäftsmodell zugrunde liegt, das 
Cyberattacken  vermarktet.  Dies  hätte  die  Redaktion  überprüfen  müssen. 
FireEye gilt heute als die renommierteste Institution im Bereich APT 
(Advanced Persistent Treat), also den Angriffen von  Hackern auf kritische 
IT-Infrastrukturen  und Daten.  FireEye  forscht  explizit  zu  APT28  und berät 
diverse Landesregierungen zur IT-Sicherheit. In Fachkreisen gilt FireEye als 
äußerst seriös. 
 
Sie kritisieren weiter, dass das 2+4-Abkommen im Beitrag keine Rolle spielt. 
Der  Vertrag  war  aber  auch  nicht  Thema  dieses  Beitrags.  Des  Weiteren 
kritisieren Sie, dass die Autoren an der Stelle des Beitrags, der die 
Intervention des GRU in Montenegro erwähnt, nicht auch der Frage 
nachgegangen sind,  „was Montenegro in  der NATO verloren hat“.  Der 
Rundfunkrat  hält  die  Entscheidung  der  Redaktion,  das  Für  und  Wider  von 
Montenegros Beitritt hier explizit nicht zu diskutieren, für richtig. 
Andernfalls wäre es nicht möglich gewesen, den Beitrag in einer 
akzeptablen Länge zu halten. Dass der Beitritt Montenegros den russischen 
Interessen widerspricht, wurde explizit erwähnt. 
 



SEITE   3/3 

 

 

 

Im Fall Skripal ignorieren Sie die beiden russischen Staatsbürger in 
Salisbury, die später als GRU-Agenten enttarnt wurden. Auch die Tatsache, 
dass Herr Skripal für den GRU tätig war, lassen Sie außer Acht. 
 
Der Rundfunkrat kann vorliegend keine mangelnde Recherche erkennen und 
sieht hier einen journalistisch gelungenen Beitrag. 
 
Zusammenfassend  kann  der  Rundfunkrat  keine  Verstöße  gegen  einen  im 
rbb-Staatsvertrag normierten Programmgrundsatz erkennen und weist Ihre 
Programmbeschwerde als unbegründet zurück. 
 
Freundliche Grüße 

 
xxxxxxxxxxx 
Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates 


	Folie 1
	Folie 2
	Folie 3

