
 

 

 

RUNDFUNK 
BERLIN-BRANDENBURG 
 
MASURENALLEE 8 - 14 
14057 BERLIN 
TELEFON  030  97993-0 
 
MARLENE-DIETRICH-ALLEE 20 
14482 POTSDAM 
TELEFON  0331  97993-0 
 
rbb-online.de 

RBB,  MASURENALLEE 8 – 14,  14057 BERLIN 
 

 
Herrn  
XXXXXXXXXX  
 
Per Mail: xxxxxxxxxxxxx 

 

INTENDANTIN 
 

TELEFON 030 97993-xxxxxxx 
 

TELEFAX 030 97993-xxxxxxx  
 

E-MAIL xxxxxxx@rbb-online.de 

Berlin 
 

13.02.2019 

 
 
 
 
Sehr geehrter Herr XXXXX, 
 
haben Sie Dank für Ihr Schreiben vom 14. Januar 2019. Darin erheben Sie 
Programmbeschwerde gegen den Beitrag „Der lange Arm des GRU“, den das ARD-
Politmagazin Kontraste vom rbb am 10. Januar 2019 gesendet hat.  
 
Sie werfen dem rbb vor, er habe in dem genannten Kontraste-Beitrag gegen seinen 
Auftrag aus § 3 Abs. 5 rbb-Staatsvertrag verstoßen.  
 
So kritisieren Sie in Ihrer Mail, dass die Kontraste-Redaktion als „Beweis russischer 
Hackertätigkeiten (…) irgendwelche Pseudologfiles“ gezeigt habe. Die dargestellten 
Handlungen zeigten aus ihrer Sicht keinen Hackerangriff.  
 
Ich sehe das wie Sie: Im Beitrag wird tatsächlich kein Hackerangriff gezeigt. 
Allerdings wird beim Zuschauer auch nicht der Eindruck erweckt, dass das so sei; 
die Bilder dienen vielmehr der Veranschaulichung. Dem Publikum ist dieses 
Stilmittel bekannt und bewusst. Eine vorsätzliche Irreführung durch die Kontraste-
Redaktion, wie Sie sie unterstellen, findet nicht statt.  
 
Weiterhin kritisieren Sie, der Beitrag habe die Tatsache, dass Hackerangriffe 
auffällig oft zu Moskauer Bürozeiten stattfinden, als Beweis angeführt. Das ist 
jedoch nicht korrekt. Im Beitrag heißt es wörtlich: „Dass es sich nicht um russische 
Freizeithacker handelt, zeigte eine Reihe von Indizien. Die Arbeitszeiten der 
Programmierer von APT28 sind identisch mit Moskauer Bürozeiten.“ Die Redaktion 
hat also auf Indizien verwiesen, jedoch nicht von Beweisen gesprochen. 
 
Sie zweifeln außerdem an den Angaben des Vice President Central & Eastern 
Europe der Firma FireEye, der im Interview mit Kontraste die Wahrscheinlichkeit, 
dass APT28 mit dem GRU in Verbindung steht, mit 95 Prozent benannte. APT28, 
so schreiben Sie weiter, sei ein von den USA erfundenes russisches Hackerteam.  
Aus meiner Sicht hat die Redaktion den Zuschauerinnen und Zuschauern jedoch 
ausreichend deutlich gemacht, warum sie die Firma FireEye in den Beitrag 
einbezieht. Dort heißt es: „FireEye analysiert die Aktivitäten der Hackergruppen seit 
über zehn Jahren – rund um den Globus – inzwischen in Realzeit.“  



SEITE   2/2 

 

 

 

Einen hochrangigen Mitarbeiter der Firma um eine Einschätzung zum Thema des 
Beitrags zu bitten, ist somit konsequent.  
 
Sie kritisieren, dass der 2+4-Vertrag im Beitrag nicht erwähnt wurde, obgleich die 
NATO-Osterweiterung die Sicherheitsinteressen Russlands verletze.  
Der 2+4-Vertrag ist nicht Thema des Beitrags und tauchte darin daher nicht auf. Es 
wird aber sehr wohl auf die NATO-Osterweiterung verwiesen. So heißt es im 
Beitrag, Montenegro „steht vor der Aufnahme in die NATO, was Russlands 
Interessen verletzt.“ Die Konfliktlage wurde somit für die Zuschauer umrissen. 
 
Zum Fall Skripal kritisieren Sie das Interview mit dem Chefredakteur von „The 
Insider“, Roman Dobrochotow. Sie zweifeln an der Kompetenz des Journalisten und 
der Seriosität von „The Insider“. Als Beleg führen Sie die angebliche Tatsache an, 
dass die Alfred Toepfer Stiftung „The Insider“ fördere.  
 
Unabhängig von der Frage, warum Sie der Meinung sind, die Unterstützung durch 
die genannte Stiftung stelle die Glaubwürdigkeit von „The Insider“ bzw. dessen 
Chefredakteur in Frage, sind Sie offenbar einem Irrtum unterlegen: Es ist die von 
Ihnen angeführte Seite dekoder.org, die von der Alfred Toepfer Stiftung unterstützt 
wird, nicht „The Insider“. Die Seite Dekoder.org verlinkt daher im unteren Bereich 
der Seite auf die Präsenz der Alfred Toepfer Stiftung.  
 
Sie unterstellen Kontraste außerdem, zum Fall Skripal zu berichten, dass die beiden 
GRU-Agenten zweifelsfrei die Attentäter seien. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der 
Beitrag zeigt lediglich auf, dass die Indizien deutlich in jene Richtung weisen: Die 
beiden Männer sind GRU-Agenten, sie waren am Tag der Vergiftung vor Ort und in 
ihrem Hotelzimmer wurden Spuren des Giftes gefunden.  
 
Ich hoffe, ich konnte Ihre Kritik beantworten und die journalistischen Maßstäbe im 
rbb vermitteln. Eine Verletzung des rbb-Programmauftrages ist m. E. nicht zu 
erkennen.  
 
Gemäß § 10 Abs. 2 Satz 2 rbb-Staatsvertrag haben Sie nun die Möglichkeit, den 
Rundfunkrat in dieser Angelegenheit anzurufen.  
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
 
 
 
XXXXXXXXX 
 


	Folie 1
	Folie 2

